Jahreshauptversammlung und außerordentliche Mitgliederversammlung 1998

Am Samstag, dem 17.Januar '98 fand im Georgenhäuser Gemeindehaus die diesjährige Hauptversammlung statt. Da das erforderliche Drittel der stimmberechtigten Mitglieder nicht anwesend war, musste die Versammlung geschlossen, und im Anschluss daran eine zweite, vorsorglich einberufene Hauptversammlung eröffnet werden.

Zu Beginn hielt Pfarrer Tischner eine Andacht über die Jahreslosung: "Lebt in der Liebe, wie auch Christus uns geliebt hat." (Epheser 5,2) Er kam von daher auf das Gebot Jesu zu sprechen: "Liebe Gott von ganzer Seele, von ganzem Herzen und von ganzem Gemüt und deinen Nächsten wie dich selbst". Die Juden würden übersetzen: "... denn er ist wie du." Daraus ergäbe sich eine unterschiedliche Gewichtung: Gott soll mit allem, was zur Verfügung steht, heiß und innig geliebt werden, der Nächste soll aber zumindest als Person geachtet und wertgeschätzt werden. Den Nächsten achten / wertschätzen, kann auch heißen, sich für ihn einsetzen / etwas für ihn opfern / riskieren. So wie der barmherzige Samariter sich für den Überfallenen einsetzte.

In seinem anschließenden Jahresrückblick hob der Vorsitzende Gerrit Langenbruch hervor, dass im letzten Jahr einige Mitglieder, die bisher nicht aktiv gewesen waren, neu zur Mitarbeit in den Gruppen und Freizeiten gewonnen werden konnten. Erfreulich sei auch die Gründung des recht gut laufenden Kinderkreises in Georgenhausen und des Mädchenkreises in Ueberau gewesen. Zu den Besonderheiten gehörten das Jahresfest, das im Juni in Ueberau gefeiert wurde und zu dem viele Besucher kamen, sowie die Kinder- und Jugendfreizeit in Dasburg in der Südeifel. Viele Mitarbeiter und Helfer hatten es auch ermöglicht, dass unser Stand beim Fest der Vereine in Georgenhausen / Zeilhard gut geführt werden konnte.

Auch die Unterstützung des Kirchenbaus in Dory/Weißrussland und schließlich die Einweihung der Kirche wurden im Jahresbericht erwähnt.

Die Berichte der Gruppenleiter zeigten, dass das Angebot für Kinder in Georgenhausen (Kinderkreis) und Ueberau (Jungschar) gut angenommen wird. Der neue Mädchenkreis in Ueberau - der vor allem für die älteren Jungscharlerinnen gedacht ist - wird zur Zeit recht dünn besucht.

Die Teestubb' ist beim letzten Mitarbeiter-Wochenende erneut umstrukturiert worden: Alle Veranstaltungen beginnen dienstags künftig schon um 19.30 Uhr.

Der Kassenbericht von Jörg Kappel war recht erfreulich und auch die beiden Kassenprüfer Ruth Bollinger und Edwin Suckut hatten keine Beanstandungen. So wurde dem Antrag auf Entlastung des Vorstandes ohne Gegenstimme entsprochen.

Bei den anschließenden Wahlen unter Leitung von Bernd Kreh (Bundessekretär des Westbundes) wurde Gerrit Langenbruch in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt; als Beisitzerin wurde Julia Dempewolf bestätigt, sowie Martin Biehl neu gewählt

Zur Satzungsänderung war im Anschluss eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen worden... die natürlich auch nicht beschlussfähig war (siehe oben)! Aber auch dafür war vorsorglich eine zweite Sitzung einberufen worden, und diese hatte dann über die Anregung des Vorstandes zu befinden, die Satzung so zu ändern, dass auch Kinder, die nicht zu einer Jungschargruppe gehören, in den Verein eintreten können. Ernsthafte Bedenken von der Versammlung gab es keine, die Satzungsänderung wurde dann auch ohne Gegenstimmen beschlossen - allerdings wurde über den genauen Wortlaut doch einige Zeit diskutiert.

Im Anschluss an die beiden Sitzungen stärkten sich die Mitglieder beim gemeinsamen Abendessen, zu dem jeder etwas beigetragen hatte.

Danke auch für die Salatspenden von Freunden und Förderern.

Gerrit Langenbruch