Gedanken zur Jahreslosung 1998

Lebt in der Liebe, wie auch Christus uns geliebt hat. (Epheser 5,2)

Diese Losung steht über dem neuen Jahr. Paulus schrieb an die Gemeinde in Ephesus in der Liebe zu leben. Wenn wir an Liebe denken, fällt uns unser Partner, unsere Familie ein. Aber auch unser Beruf oder Hobby kann für uns die Liebe sein. Paulus meint jedoch eine ganz besondere Liebe. Er verweist auf die Liebe Christi. Jesu Liebe soll die Grundlage für unser Leben sein. Diese Liebe Christi wird uns im Neuen Testament oft aufgezeigt. Christus liebte ohne Vorleistung, ohne Ansehen der Person. Bei der Liebe Jesu gab es keine Heuchelei. Jesus Christus ging noch weiter. Er ging aus Liebe zu uns ans Kreuz auf Golgatha. Welch eine Liebe muss er gehabt haben! Dies wirft in mir die Frage auf, ob es uns als Menschen überhaupt möglich ist, eine solche reine, vorurteilsfreie Liebe aufzubringen ?!

Ich denke, dass uns diese Liebe nur von Gott geschenkt werden kann, deshalb wollen wir uns danach ausstrecken und Gott bitten, uns mit Seiner Liebe zu beschenken. Diese von Gott erbetene Liebe wird uns - Dich und mich - verändern und Auswirkungen auf unser Leben und unser Umfeld haben.

Jörg Kappel