"Sternenfahrt" nach Mannheim

Als wir im September letzten Jahres aufgrund unseres Nachtreffens auf dem feuchtnassen Rasen in Julias Garten übernachtet haben, fiel unser Blick auf den schönen Sternenhimmel. Leider war die Kerbmusik des Nachbarkaffs sehr störend. Da wir diesen Anblick in Ruhe genießen wollten, beschlossen wir, nach Mannheim ins Planetarium zu fahren. Diese geniale Idee hat Julia dann auch prompt umgesetzt, und so sind wir - Christiane, Julia, Gerrit, Sabrina und Stephanie - am 10. Januar mit Gerrits froschgrünem Hypermobil am Reinheimer Bahnhof mit 10 Minuten Verspätung losgedüst.

Nachdem wir dann auch in Gernsheim die restlichen Leute - Clemens, Kathrin und Dominik - eingeladen hatten, sind wir zielstrebig nach Mannheim gefahren. Am Planetarium angekommen, mussten wir feststellen, dass die Vorstellung "Wo geht's denn hier zur Milchstraße?", für die Julia uns Karten vorbestellt hatte, "erst" für Kinder ab 5 Jahren ist. So mussten wir uns eine Stunde antun, wie eine 3. Klasse im Jahre 3000nochwas mit ihrer Lehrerin Fräulein Wuff durch das Weltall düst.

Als wir dann endlich wieder draußen waren, schauten wir uns das Programm an und entdeckten sogleich eine weitere Vorstellung, die unserem Alter entsprechend war. Nach einer kurzen Pause besuchten wir nun diese Vorstellung und waren hellauf begeistert. Sie handelte von verschiedenen Sternbildern, ihrem Ursprung und von ihren Geschichten.

Einen tollen Ausklang fand der Abend durch ein Pizzaessen in Gernsheim. (Obwohl das Essen sehr gut geschmeckt hat, können wir leider den Namen der Pizzeria nicht nennen, da eine Person von unserer Gruppe dem "Gar-nicht-mal-so-schlecht-aussehenden Kellner" feurige Blicke hinterhergeworfen hat und ihn dann auch noch gebeten hat, mal telefonieren zu dürfen. - Gell, Julia?!?!)

Und somit ging ein genialer Tag zu Ende. Wirklich jammerschade für die Leute von der Jugendfreizeit 1997, die nicht mit dabei waren. Ihr habt echt was verpasst!!!!!

Sabrina Hollstein & Stephanie Franz