Niersteintreffen 1999

Auch in diesem Jahr trafen sich die in den südlichen Regionen wohnenden Freunde des CVJM-Westbundes wieder in Nierstein. Im festlichen Gottesdienst in der Martinskirche predigte der Bundessekretär Jürgen Vogels über die Jahreslosung: "Ich bin bei euch alle Tage," sagt Jesus. Sind das ebenso leere Versprechungen wie die Werbeslogans im Fernsehen? Als Mose Gott nach seinem Namen fragt, antwortet Gott (frei übersetzt): "Ich bin da." Wie kann ich wissen, ob das wahr ist?

Viele Menschen haben erfahren, dass Gott auch oder gerade in Not bei ihnen war. Für mich persönlich ist es aber am wichtigsten, wenn ich selbst diese Erfahrung machen kann, Gott ist da. Er hört mich, wenn ich zu ihm schreie. Wir wollen nicht verschweigen, dass es auch negative Erfahrungen gibt, aber selbst dann können wir manchmal erleben, dass Gott da ist.

Nach dem Gottesdienst erzählte Jürgen Vogels aus dem Westbund und aus seiner Motorradfahrer-Arbeit:

Beim Jahresabschluss des Westbundes für das Jahr 1998 ergab sich erfreulicherweise "eine schwarze Null" (also kein Minus). Allerdings mussten in den letzten Jahren 5 von 29 Bundessekretären eingespart werden. Die Westbundstiftung hat zur Zeit einen Stand von 1,1 Millionen DM erreicht, liegt also in dem angepeilten Rahmen. In diesem Jahr wird um weitere Spenden von 200.000,- DM gebeten.

Der Westbundhaushalt für 1999 umfasst rund 10 Millionen DM. Da nun wieder die finanziellen Möglichkeiten vorhanden sind, wird zur Zeit ein Sekretär für Evangelisation gesucht.

Besonders eingeladen wurde zur Mitarbeitertagung auf Borkum vom 29.10. bis 2.11.99. Es können maximal 800 Mitarbeiter teilnehmen, die Anmeldung ist nur vereinsweise möglich.

Die Motorradfahrer treffen sich jährlich an einigen Sommer-Sonntagen zu einem Gottesdienst in einer Scheune im Oberbergischen. Beim letzten Gottesdienst im vergangenen Jahr waren 450 Motorradfahrer da. Die meisten sind keine CVJMer, auch würden sich nicht alle als Christen bezeichnen. Aber viele von ihnen kommen wieder. Oft ist zu hören: "Macht weiter so!" Neben den Gottesdiensten wird zu einer "Eiszapfen-Fahrt" im Winter und einer "Eisdielen-Fahrt" im Sommer eingeladen.

Es bestehen auch einzelne ständige Motorradfahrer-Kreise. Jedenfalls treffen sich bei den Motorradfahrern nicht nur Oberschüler, sondern viele Azubis und Handfest-Arbeitende, die wir sonst nicht so häufig im CVJM sehen. Übrigens Jürgen Vogels ist ein Mensch, der begeistert ist und andere begeistern kann !

Natürlich gab es in Nierstein auch wieder Mittagessen und Kaffee und Kuchen und vor allem einige tiefer gehende persönliche Gespräche. Im CVJM sind auch Ältere gefragt. Sie unterstützen nach Kräften die Arbeit mit und an den Jüngeren. Die Jahreslosung steht in engem Zusammenhang mit dem Missionsbefehl. Junge Menschen in Deutschland brauchen Gottes Wort!

Gustav Langenbruch