Wort für den Monat August

Gesegnet ist der Mann (Mensch), der sich auf den Herrn verlässt. Der ist wie ein Baum am Wasser gepflanzt. (Jeremia 17,7+8)

Welch ein bildhafter Vergleich. Wir können uns diesen stattlichen Baum am Wasser vorstellen. Er ist stark und grün mit schönen Blüten oder Früchten. Wir wissen aber auch wie ein Baum aussieht, der mit wenig Wasser auskommen muss.

Jeremia versucht mit dem Beispiel des Baumes den Menschen klar zu machen, wie es ihnen ergehen wird, wenn sie sich auf Gott den Herrn verlassen! Im gleichen Kapitel im 5. Vers schreibt Jeremia, dass der Mensch verflucht ist, wenn er sich mit seinem Herzen vom Herrn abwendet. Welch ein krasser Gegensatz.

Ich wünsche Dir, lieber Leser, dass Du Dich auf den Herrn, unseren Gott verlässt und Dir der Gnadentat Jesu bewusst bist.

Auf wen verlässt Du Dich? Wem gehört Dein Vertrauen in der heutigen Zeit? Dein Vertrauen und Deine Zuversicht sollte dem Herrn gehören, damit der Segen Gottes Dich begleitet.

Ein gestärktes Vertrauen in Gott durch das Erleben seiner Gegenwart wünsche ich Dir.

Jörg Kappel