Wort für den Monat Oktober

Verlass dich auf den Herrn von ganzem Herzen und verlass dich nicht auf deinen Verstand, sondern gedenke an den Herrn bei allem was du tust. Er wird dir dann den rechten Weg zeigen. (Sprüche 3,5-6)

Wie sieht dein Leben aus? Worauf baust du in dieser Zeit?

Es ist wichtig, das richtige Fundament für sein Leben zu legen. Setzt du dein Vertrauen in die Technik? Wenn dies der Fall ist, hast du in der letzten Zeit große Einbussen hinnehmen müssen. Verlässt du dich auf deinen Verstand? Was kannst du alles damit begreifen? Wie stark ist dein Wissen? Es wird immer Punkte geben, wo du mit deinem Wissen und Können am Ende bist.

Wie gut ist es zu wissen, dass Gott uns nicht enttäuscht. Bei ihm brauchst du nichts vorzuweisen. Deine Intelligenz ist ihm egal. Gott verlangt nur volles Vertrauen. Und das fällt uns nicht leicht. Wie sollen wir jemandem vertrauen, den wir nicht sehen? Dabei wurde Gott Mensch in Jesus Christus und kennt die Schwierigkeiten von uns.

Jesus sagt: Selig sind die, die nicht sehen und doch glauben (Johannes 20,29). Mit diesen Worten möchte Jesus uns ermutigen ihm zu vertrauen, auch wenn wir ihn nicht sehen.

Selbst Salomo hat gewusst, dass er Gott vertrauen muss. Er war sicher, dass er nur durch die Verbindung mit Gott den rechten Weg gehen kann.

Diese Einstellung wünsche ich dir. Nur in der Verbindung mit Gott wirst du den rechten Weg - das richtige Fundament - haben.

Jörg Kappel