Pavillon der Hoffnung auf der Expo 2000

Wie bereits im letzten Glühwürmchen geschrieben, wird auf der Weltausstellung in Hannover der CVJM, gemeinsam mit der Deutschen Evangelischen Allianz und World Vision Deutschland, mit einem riesigen gläsernen Wal vertreten sein.

Der Generalsekretär des CVJM-Gesamtverbandes in Deutschland beschreibt das Unternehmen so: "Mitten auf dem Marktplatz der Welt wollen wir überzeugen, dass Jesus Christus der Sohn Gottes und Retter ist."

Unter dem Motto "Welcome to the Future" wird der Pavillon der Hoffnung rund eine Million Besucher zu einer mutmachenden Reise einladen. Den Einstieg bildet ein 24-minütiger Trickfilm, der die Geschichte vom verlorenen Sohn in eine futuristische Welt überträgt. Auf der oberen Ebene liegt der "Raum der Hoffnung", eine Oase der Stille mitten im hektischen Treiben der EXPO. Hier kann man noch einmal über den Film nachdenken oder auch Gespräche mit Mitarbeitern suchen.

Den größten Raum auf der oberen Ebene nimmt die Erlebnisausstellung "Fenster der Hoffnung" ein. Hier werden während der EXPO verschiedene Hoffnungsprojekte vorgestellt, u.a. auch die Kirche in Dory in Weißrussland, bei deren Aufbau das CVJM Friedensnetz mitwirkte (Gerrit war dabei). Auch ein enger Tunnel wird durch einen Teil der Ausstellung führen und einen Eindruck von dem Schicksal mongolischer Straßenkinder vermitteln, die in der Kanalisation leben.

Jugendliche aus Entwicklungsländern werden direkt mit den Besuchern ihre Probleme und Lösungsansätze diskutieren und mehrere Internet-Terminals werden Gespräche mit Mitarbeitern und Betroffenen vor Ort ermöglichen. In der "Kommunikationsinsel", einem Fernsehstudio, können Besucher mit Fachleuten Ideen austauschen und Visionen entwerfen.

Dirk Jacobs, Referent für Öffentlichkeitsarbeit beim Pavillon der Hoffnung, fasst das Ganze so zusammen: "Im Pavillon der Hoffnung soll Resignation hinterfragt werden, um einen Hoffnungsimpuls ins neue Jahrtausend zu tragen!"

Neben finanzieller Unterstützung werden 3000 junge Mitarbeiter gesucht. Einzelheiten können beim CVJM Reinheim oder in Kassel erfragt werden (Tel. in Kassel: 0561 / 31867-0). Beten wir dafür, dass Gottes Geist in diesem Haus an vielen Menschen wirken kann. In Vancouver (1986), Brisbane (1988) und Sevilla (1992) erlebten über zwei Millionen Menschen im "Pavillon of Promise" das Evangelium in einer multimedialen Filmshow. Tausende von Menschen bekehrten sich zu Jesus Christus, Hunderttausende von Neuen Testamenten wurden an Besucher weitergegeben. Kirchen, Gemeinden und Mitarbeiter nahmen neue Ideen und ein gestärktes Gemeinschaftsgefühl mit in den Alltag.

Gott gab uns Hände, damit wir handeln. Er gab uns Fülle, dass wir fest stehn. Gott will mit uns die Erde verwandeln. Wir können neu ins Leben gehn.

(Nach "Pavillon der Hoffnung auf der EXPO 2000 - Zukunft als Chance" von Dirk Jacobs in Mitarbeiterhilfe 6.99, S. 40-42)