Pfarrstelle in Georgenhausen / Zeilhard wieder besetzt

Am Sonntag, den 30. Januar 2000, wurde das Pfarrer-Ehepaar Kühnle feierlich in sein Amt eingeführt. Pfarrer Joachim Kühnle stammt aus Hanau und seine Frau, Pfarrerin Claudia Kühnle, aus Detmold; sie hat aber 18 Jahre in Darmstadt in der Waldkolonie gelebt. Beide sind 36 Jahre alt und waren bisher sieben Jahre in einer Gemeinde im Vogelsberg nahe Büdingen. Sie haben zwei Kinder: Adrian (7 Jahre) und Maike (5 Jahre).

Beim Festgottesdienst in der überfüllten Georgenhausener Kirche wurden sie von Dekan Meyer, Reichelsheim, unter Mitwirkung von Frau Stern, Frau Vollmer und einem Pfarrer-Kollegen aus Büdingen in ihr Amt eingeführt und eingesegnet. Der größte Teil des Gottesdienstes einschließlich der Predigt wurde als gute Teamarbeit im Wechsel von Pfarrerin und Pfarrer Kühnle gestaltet.

Dabei zeigte sich, dass sie sich sehr gut ergänzen: Er als verbindlicher, aber ausgewogener Theologe und sie als impulsive, gefühlsbetonte Christin. Es wird sicher vorteilhaft sein, nicht als Einzelner "den schwarzen Rock" zu tragen (an dem man bekanntlich alles sieht), sondern sich als Paar zu ergänzen, gemeinsam die vielfältige Arbeit in der Gemeinde anzugehen und die Menschen dort zu erreichen, wo sie stehen. Wir wünschen ihnen auch an dieser Stelle Gottes Segen zur verantwortungsvollen Aufgabe.

Gustav Langenbruch