Wort für den Monat März 2001

Heute, wenn ihr seine Stimme hören werdet, so verstocket eure Herzen nicht. (Hebräer 3,15)

In diesem Vers steckt die Aufforderung zum Hören auf Gottes Stimme. Gelingt Dir das in dieser Zeit? Wir hören viel. Durch Fernsehen und Radio werden wir mit Nachrichten, Filmen bzw. Musik berieselt. Teilweise nutzen Menschen diese Medien damit keine Ruhe herrscht, damit sie nicht das Gefühl der Einsamkeit beschleicht.

Sieht das bei Christen anders aus?

Ich denke, dass auch Christen in ihrem Umfeld dafür sorgen, dass Unruhe herrscht. Doch was schreibt uns der unbekannte Verfasser des Hebräer-Briefes! Wir sollen auf Gottes Stimme hören. Dieser Vers ist leicht geschrieben und gelesen, doch um das tun zu können, benötigen wir eine bewusste Entscheidung!

Wir müssen zur Ruhe kommen. Die Unruhe bekämpfen, damit wir die Stimme Gottes hören können. Der Verfasser verlangt auch ein "offenes" Herz.

Mit einem für Gottes Stimme "geöffneten" Herzen haben wir die Grundlage geschaffen.

Mit der nötigen Ruhe und richtigen Herzenseinstellung werden wir das Reden Gottes verstehen und uns daran orientieren können.

Nur mit der Orientierungshilfe Gottes werden wir unser Lebensschiff sicher in den
Hafen Gottes bringen.

Jörg Kappel