Wort für den Monat April 2001

Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine schützende Hand über mir. (Psalm 139,5)

Ein schönes Bild, das David uns hier vorstellt. Die schützende Hand Gottes umgibt ihn. Ein schönes Stück Sicherheit. Sehnen wir uns nicht auch nach Sicherheit? In unseren Autos gehören ABS und Airbags zum Standard, damit wir im Falle eines Falles geschützt sind. Aber wie sieht das bei David aus? Er weiß, dass er ohne die uns heute bekannten Sicherheiten auskommt. Er verlässt sich auf den starken Gott Israels. Er fühlt sich rundum geschützt und bewahrt. Dieser Schutz ist es auch, der Jesus auf dem Weg zum Kreuz begleitet. In der Gewissheit, dass ihn der Vater nicht "hängen" lässt, geht er ans Kreuz und macht das Osterwunder möglich. In der Gewissheit, dass ich in der Hand Gottes geborgen bin, lassen sich die Probleme des Alltags besser bewältigen.

Jörg Kappel