20 Jahre CVJM Reinheim - Teil 2

Im letzten Glühwürmchen habe ich mir schon ein paar Gedanken über die letzten 20 Jahre gemacht und nun folgt ein weiterer Teil.

Von der großen CVJM-Familie habe ich ja schon geschrieben und für uns als CVJM Reinheim gibt es einen guten Kontakt nach Sierra Leone in Westafrika. So manche Spendenaktion haben wir schon durchführen dürfen, die immer viel Freunde und Resonanz brachte. Ich erinnere mich auch gerne an die Radtouren mit der Jungschar in die nähere Umgebung und an das Nierstein-Treffen, das jahrelang den Höhepunkt für die Jungscharen darstellte.

Diese 20 Jahre CVJM haben auch mein Glaubensleben intensiv gestaltet.

Durch eine Freizeit im Hunsrück wurde ich durch ein Leid auf den Glauben hingewiesen. "Die B-I-B-E-L ist Kraft und Freudenquell." – dieses Lied legte den Grundstein für mein Fragen nach >Glauben<. Wichtig waren mir die Gespräche mit meinem Jungscharleiter, der auch mein >Glaubensvater< ist. Ihm verdanke ich viele Schritte in meinem Glaubensleben.

Für mich bedeuten 20 Jahre CVJM auch 20 Jahre persönliches Wachsen im Glauben an unseren Herrn Jesus Christus.

Ich erinnere mich gerne an die sonntäglichen Treffen bei Langenbruchs – halt einfach mal so! Da wurde gespielt, erzählt und gesungen. Es war toll!

Vieles in diesen 20 Jahren erzählen die Bilder und Dias, aber die Gefühle – die schönen und weniger schönen – hat jeder auf seine Art gespeichert.

Es ist schön, diese Erinnerungen an die "alten Zeiten " und die Mitarbeiter von damals zu haben. Manche "alten Hasen" sind noch da und manch junger Mitarbeiter hat seinen Platz gefunden, damit der Auftrag weiter geführt werden kann.

Mit dem Jungscharspruch möchte ich uns alle einladen, die nächsten 20 Jahre zu gestalten: Mit Jesus Christus mutig voran!

Euer Jörg Kappel