Jahreshauptversammlung des CVJM Reinheim 2001

Am 21.01.2001 fand im Gemeindehaus in Georgenhausen unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt, zu der Gerrit als Vorsitzender diesmal - auf mehrfachen Wunsch - auch in einer Ruck-Zuck-Kurz-Version eingeladen hatte. Ich vermute aber, dass die allermeisten Mitglieder allein schon aus Neugierde auch die ausführliche Einladung gelesen haben.

Wir trafen uns um 14.30 Uhr zu einer Andacht mit anschließendem Abendmahl, beides gestaltet von Edwin. Edwin ging von dem Text aus: "Einer trage des anderen Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen." (Gal. 6, 2) - Lasten abnehmen, nicht vorwerfen, war sein Hauptgedanke.

Das satzungsmäßig vorgeschriebene Drittel der wahlberechtigten Mitglieder war - wenn auch dienstbedingt etwas verspätet - anwesend, worüber wir uns alle mit Recht gefreut haben. Besonders begrüßt wurde Helga Wagner vom CVJM Kreisverband. Einige Mitglieder hatten sich entschuldigt.

Gerrit legte den Jahresbericht des Vorstandes schriftlich vor. Demnach sind im Jahr 2000 fünf Kinder bzw. Jugendliche eingetreten und sieben Jugendliche ausgetreten bzw. mussten trotz mehrfacher Mahnung wegen mehrjährigen Beitragsrückstand ausgeschlossen werden.

Als regelmäßige Veranstaltungen des CVJM Reinheim gibt es die Jungschar in Ueberau, die von 12 - 15 Kindern besucht wird, den kleinen Bibelkreis am Dienstag, zu dem sich meist nur drei Mitglieder treffen, und die monatlichen Vorstandssitzungen mit vorausgehender Bibelarbeit, an der außerdem Vorstand auch regelmäßig zwei weitere Mitglieder teilnehmen. Es besteht die Aussicht, dass künftig in Ueberau auch wieder ein Programm für Jugendliche (ab 13 Jahre) angeboten werden kann.

Darüber hinaus wurden im Jahr 2000 24 weitere Veranstaltungen oder besondere Aktionen durchgeführt. Davon war die Kinderfreizeit in der Gülle-Mühle mit Abstand die größte. Es nahmen 28 Kinder, 6 ehrenamtliche Mitarbeiter und 3 ehrenamtliche Köchinnen teil. Die Kinder waren trotz des regenreichen Wetters so begeistert, dass sich bis jetzt schon wieder 16 von ihnen für die neue Sommerfreizeit vom 23.7. bis 3.8. in Mössingen angemeldet haben.

Zu den Sonder-Aktionen zählten auch die Kleidersammlung für Sierra Leone im Januar, die Nachtwanderungen der Jungschar im Mai und Juni, die Steingarten-Überarbeitung in Ueberau am 13. Mai und 14. Oktober, das Höhlen-Wochenende im Juli und manches andere.

Gerrit ging dann auf die umfangreiche verborgene Mitarbeit im CVJM Reinheim ein, die so selten bedacht wird, aber wesentlich für das Vereinsleben ist: Vom Geburtstagskartenschreiben (Kathrin) über das Kochen (Claudia, Cora, Ulla), Kuchenbacken (Astrid), Dornholzhausen-Nachtreffen (Heinrich) bis zu den Andachten (Jörg) usw. kamen mindestens 14 Aktive zusammen.

Clemens berichtete über die Internet-Arbeit, die inzwischen etwa 160 Seiten umfasst. Die Homepage wurde mehr als 500mal aufgerufen, am häufigsten die Andacht zum Monatsspruch und das Stockbrot-Rezept.

Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde dem Vorstand Entlastung erteilt und es schlossen sich die Wahlen an. Als erster Vorsitzender wurde Gerrit Langenbruch ohne Gegenkandidat einstimmig wiedergewählt, und als Beisitzer Martin Biehl und Dominik Tischner. Kassenprüfer wurden Gustav Langenbruch und Kathrin Tischner, Kreisvertreter Jörg Kappel und Martin Biehl, Jugendvertreter im Dekanat ebenfalls Kathrin Tischner.

Beim Punkt "Verschiedenes" wurde u.a. die Gewinnerin des Glühwürmchen-Preisrätsels der Nr. 3/2000 von Helga gezogen: Anna Lichtenstein. Herzlichen Glückwunsch!

Zum Ausklang brachte Jörg einige Gedanken zu Philipper 1,27: "Wandelt nur würdig dem Evangelium Christi, auf dass … ihr stehet in einem Geist und einer Seele und samt uns kämpft für den Glauben des Evangeliums."Danach schmeckte uns das umfangreiche Abendessen, zu dem viele etwas beigetragen hatten.

G. A. Langenbruch