Jesus Christus spricht: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern das ewige Leben haben.

Johannes 8,12

Licht! Jetzt in der Sommerzeit haben wir Licht und Heiligkeit scheinbar im Überfluss. Die Sonne erwärmt die Luft und verlängert uns den Tag durch laue und helle Abende. Nach all der "grauen" Zeit blühen wir wieder auf. Urlaub und Freizeiten füllen unseren Kalender, aber auch so manche Grillparty bzw. Fest lädt uns ein. Wie wohltuend ist dieses Licht!

Doch Johannes schreibt von einem anderen Licht. Jesus bezeichnet sich als Licht der Weit. Ein Monopol? Sollte wirklich kein anderer dieses Licht der Welt haben? Gibt es nicht vieles, was uns Gutes und Schönes verheißt? Wie viele "Lichter" in dieser Hinsicht kennst du?

Aber: Jesus ist tatsächlich der Monopolist. Er allein hat das Licht des Lebens. Er ist die Brücke zwischen dem Leben hier und dem ewigen Leben. Bei Jesus gibt es keine Finsternis! Er ist das einzige, wahre Licht auf dem Weg zur Ewigkeit.

Wollen wir uns danach ausstrecken und dieses Licht Jesu aufnehmen, um anderen zur Orientierung zu dienen.

Jörg Kappel