Kanu-Abenteuer mit dem CVJM Reinheim

Erstes von drei Action-Wochenenden war ein voller Erfolg

Am vergangenen Wochenende fand das erste von drei Erlebnis-Wochenenden des CVJM Reinheim statt. Von Freitag, den 11. bis Sonntag, den 13 Mai 2001 stand für die jugendlichen Teilnehmer zwischen 13 und 15 Jahren Kanufahren auf der fränkischen Saale auf dem Programm.

Nachdem die Abenteurer am Freitag die Pfadfinderhütte "Ludwigsturm" in Bad Kissingen erreicht hatten, verbrachten sie den Abend damit, sich untereinander kennen zu lernen.

Am Samstagmorgen begann um 10 Uhr die Kanutour bei schönsten Sonnenschein in Steinach. Auf der 22 km langen Strecke wurde das fahrerische Können bei der ein oder anderen Stromschnelle auf die Probe gestellt. Die ruhigeren Flussabschnitte boten wieder Gelegenheit, sich auszuruhen und die Pflanzen und Tiere am und im Wasser zu beobachten. Gegen 19 Uhr kamen die Jugendlichen erschöpft doch zufrieden am Ziel in Bad Kissingen an.

Am Sonntagnachmittag hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, ihr fahrerisches Geschick zu verbessern. Das "sich mit dem Kanu auf der Stelle drehen" wurde getestet und Tipps für "Vollbremsungen" ausgetauscht. Außerdem wurde ein neuer Fahrstil erprobt: Der "Kommunikativstil", bei dem die Fahrer sich beim Kanufahren gegenseitig angucken.

Wer auch gerne einmal eine Action-Tour erleben möchte, kann die nächsten beiden Angebote des CVJM Reinheim wahrnehmen:
Vom 31. August bis zum 2. September 2001 findet eine Kletter-Tour im Odenwald statt. An diesem Wochenende können Jugendliche zwischen 13 und 15 Jahren unter fachmännischer Anleitung verschiedene Wände am Hohenstein erklimmen.
Vom 12. bis 14. Oktober 2001 haben Interessenten des selben Alters die Gelegenheit, Höhlen in der fränkischen oder schwäbischen Alb zu erforschen. Kosten für diese Erlebnis-Tage betragen je 95 DM pro Person.

Martin Biehl

Glühwürmchen-Bericht des Jugendkanuwochenendes

Freizeiten-Archiv