Kids erklettern den Hohenstein

Jugend-Kletter-Wochenende des CVJM Reinheim erfolgreich

Zu einem Erlebniswochenende der besonderen Art lud der CVJM Reinheim Jugendliche zwischen 13 und 15 Jahren ein. Sieben Jungen und Mädchen folgten der Einladung um von Freitag, den 31. August bis Sonntag, den 02. September einen Einblick ins Klettern zu bekommen.

Am Freitag trafen sich die Jugendlichen um 16.30 Uhr am Reinheimer Bahnhof. Dann begann die Tour mit dem Ziel Reichenbach. Dort kehrten sie in der im Wald gelegenen Alpenvereinshütte ein, die in den nächsten zwei Tagen ihre Unterkunft sein sollte.

TeilnehmerAls die Rucksäcke ausgepackt waren, begab sich die Truppe zu dem Felsen des Hohenstein. Unter fachmännischer Anleitung von Harry Genrich (Reinheim) wollten und sollten sie erste Eindrücke und Erfahrungen für die Kletterei an den nächsten beiden Tagen sammeln.

Zurück im Haus, bereiteten sie gemeinsam ein Abendessen zu und legten sich alsbald schlafen, um für die bevorstehende Herausforderung fit zu sein.

SicherheitscheckDie Nacht war Samstagmorgen um 8 Uhr zu Ende und die Vorbereitungen für das Abenteuer begannen. Mit größter Sorgfalt wurden die Klettergurte auf die Bedürfnisse der Jugendlichen angepasst. Um 11 Uhr konnte das Klettern schließlich beginnen. Nach der ersten Einweisung konnten die Jugendlichen dann, von den Teamern gesichert, die erste Route am Hohenstein erklettern. Bevor sich die Jugendlichen jedoch in die für sie schwindelerregenden Höhen zwischen 10 und 15 Metern begeben konnten, wurde ihre Sicherung noch einmal überprüft, denn das, so wurde ihnen beigebracht, ist beim Klettern überlebenswichtig.

AufstiegAlle Teilnehmer waren hoch motiviert, konzentriert und mit Spaß bei der Sache, so dass der Schwierigkeitsgrad der Routen gesteigert werden konnte und gegen Mittag auch senkrechte Wände mit Felsvorsprüngen keine unüberwindbaren Hindernisse blieben.

In einer Kletterpause wurden dann weitere Tipps und Tricks für das Klettern weitergegeben.

Gegen 19.30 Uhr zog es die vom Klettern erschöpften Abenteurern zurück in ihre Unterkunft, wo ein „Gute Nacht Café“ auf diejenigen wartete, die sich noch fit genug fühlten, gemeinsam einen gemütlichen Abend miteinander zu verbringen.

AbseilenAm Sonntag, dem Abreisetag, verbrachte die Gruppe noch einmal zwei Stunden bei dem Felsen um beim „Ausklettern“ Abschied vom Hohenstein zu nehmen.

Als sie am Nachmittag den Bahnhof von Reinheim erreichten, waren sich Mitarbeiter wie Jugendliche einig: Das Wochenende war ein voller Erfolg!

Martin Biehl

Glühwürmchen-Bericht des Jugendkletterwochenendes

Freizeiten-Archiv