Wenn wir erklimmen schwindelnde Höhen…

Jugendkletterwochenende vom 31.08. bis zum 02.09.2001 am Hohenstein

TeilnehmerAm Freitag, den 31.08. trafen sich 7 Jugendliche und 3 Betreuer am Reinheimer Bahnhof, um sich auf den Weg zur Felsberghütte zu machen. Dieses überaus bescheidene Anwesen sollte unser Quartier für die nächsten 3 Tage sein. SicherheitscheckKaum waren wir dort nach einer etwa halbstündigen Fahrt angekommen und hatten die Autos ausgeladen, bestiegen wir unsere Gefährte erneut, um zum Hohenstein zu fahren. Dort gingen wir beim Klettern auf Absprunghöhe zum ersten Mal auf Tuchfühlung mit dem Felsen. Nach dem Abendessen folgte eine lebenswichtige Lektion: An der Treppe in unserer Hütte übten wir unter Harrys fachkundiger Anleitung das Abseilen.

AufstiegAm nächsten Morgen nach dem Frühstück bekam jeder seine Ausrüstung ausgeteilt und angepasst. Bis etwa 19.30 Uhr blieben wir am Hohenstein und bezwangen auf drei verschiedenen Routen den Fels. Nach diesem kräftezehrenden Tag gingen wir recht bald nach dem Abendessen zu "Bett", das allerdings kaum diese Bezeichnung verdient.

AbseilenAm Sonntag unternahmen wir eine letzte kurze Tour zu „unserem“ Felsen, um uns noch einmal mit ihm zu messen. Nach dem Mittagessen in der Hütte war es dann auch schon Zeit alles einzupacken und die „Heimreise“ anzutreten.

Claudia Wünsch

Presse-Bericht des Jugendkletterwochenendes