Wort für den Monat Juni 2002

Ihr seid alle durch den Glauben Gottes Kinder in Christus Jesus. Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft seid, habt Christus angezogen. (Galater 3,26+27)

Wir haben Christus angezogen? Welch eine Wortwahl! Was meint Paulus damit?

Ganz wichtig ist der erste Teil von Vers 26. Hier wird klar herausgestellt, dass wir nichts tun können um Kinder Gottes zu werden, als an Jesus Christus zu glauben, wie ihn die Bibel uns darstellt. Hier zählt nicht Leistung, Kraft oder sonst etwas. Hier zählt nur die Annahme des Geschenkes, das uns von Gott gemacht worden ist. Jesus wurde als Sohn Gottes geboren, lebte hier auf Erden und wirkte große Wunder, ist am Kreuz für unsere Schuld gestorben und am dritten Tag auferstanden. Das ist die Grundlage für unseren Glauben. Wenn dies dein Glaubensbekenntnis ist, bist du ein Kind Gottes.

Durch dieses Bekenntnis zu Christus haben wir ihm die Tür in unserem Leben geöffnet. Es wird sich etwas verändern. Du möchtest mehr erfahren von Jesus durch Bibellesen, Gottesdienstbesuch usw.

Die Taufe ist ein äußeres Zeichen der Zugehörigkeit zu Christus und wird häufig von den Eltern für die Kinder veranlasst. Bei Paulus ließen sich die Erwachsenen taufen und dadurch bekommt der Vers 27 eine andere Bedeutung. Durch die Taufe haben sie Christus angezogen, Christus soll sie umgeben, schützen, begleiten, ebenso wie es die Kleidung tut.

Wir Christen fühlen uns jedoch auch von Christus angezogen. Der auferstandene Christus und die Bibel werden uns wichtig, sind Bestandteil und auch Richtschnur für unser Leben.

Ich wünsche dir, dass dich Christus wie ein Magnet anzieht und du immer mehr von ihm erfährst und im Glauben wachsen darfst.

Dein Jörg