Wort für den Monat September 2002

Ich will mich freuen des Herrn und fröhlich sein in Gott, meinem Herrn. Denn der Herr ist meine Kraft. (Habakuk 3,18+19)

Mit diesen Worten aus Habakuk möchte ich dich auf den September einstimmen. Vorab jedoch ein paar Worte zu Habakuk, der nicht zu den bekanntesten Personen in der Bibel zählt.

Habakuk ist voraussichtlich ein Zeitgenosse Jeremias und ein Chorleiter im Tempel.

Das 3. Kapitel wird als das Psalmgebet Habakuks bezeichnet, indem er die Größe Gottes und seine Majestät herausstellt. Es behandelt ebenfalls das volle Vertrauen in Gottes Pläne.

In den oben genannten Versen wird das große Vertrauen in die Macht Gottes deutlich. Habakuk kann fröhlich sein und sich freuen, weil er weiß, wo seine Kraft für den Alltag herkommt. "Denn der Herr ist meine Kraft". Genau das sollte unser Leitvers sein.

Alle Kraft für den Alttag mit all seinen Problemen und Freuden kommt von Gott dem Herrn. Habakuk vertraut auf die Gegenwart Gottes in seinem Leben und nicht auf weltliche Kraftquellen.

Gerade in der Wahlkampf-Zeit wird jede Partei wieder versuchen, sich als die beste politische Kraft in den Vordergrund zu schieben, aber diese Macht ist weltlich. Und seit dem 11. September 2001 wissen wir, wie verletzlich unsere menschliche Macht ist.

Wir können als Menschen nicht schlauer oder besser sein, als der Schöpfer, der uns Menschen gemacht hat.

Ich denke, es ist gerade jetzt wichtig sich auf die richtige Kraftquelle zu verlassen. Die Bibel aufzuschlagen und sich mit dem Wort Gottes zu beschäftigen.

Verlassen wir uns nicht auf unsere eigene Kraft oder auf die der weltlichen Machthaber, sondern lassen wir uns von der Kraft des ewigen Gottes füllen um dem Alltag mit all seinen Höhen und Tiefen gewachsen zu sein!

Zapfen wir die nie versiegende Kraftquelle an, die uns den festen felsigen Halt im Trubel dieser Welt bietet.

Ich wünsche dir viel Freude beim Tanken an der Kraftquelle Gottes.

Herzlichst

Jörg Kappel