Barbecue mit Gästen aus Sierra Leone

Im Rahmen des diesjährigen Grillabends des neuen Erwachsenenkreises in Ueberau durften wir am 4. Juni Gäste aus Sierra Leone begrüßen.

GästeBei Grillspezialitäten und Salaten erfuhren wir neues von unseren Freunden aus Sierra Leone. Sie berichteten von den Zuständen nach dem Krieg. Im ganzen Land herrscht eine Perspektivlosigkeit, da jede Familie von dem Krieg betroffen ist. Es gibt keine Familie, die nicht Tote zu beklagen und Besitz verloren hat.

Auch der YMCA (CVJM) blieb davon nicht verschont. Das Gästehaus in Freetown (Hauptsstadt) ist größtenteils unbrauchbar und auch die Projektarbeit mit Jugendlichen ist nur noch eingeschränkt möglich.

Finanziell sind unsere Freunde auf die internationale Hilfe der YMCA's angewiesen.

Als wichtige Aufgabe wird die Arbeit an Jugendlichen angesehen und auch die Projekte zur Selbsthilfe sollen möglichst schnell anlaufen. Hier ist wieder die Schweinezucht angedacht, weil es den Bewohnern Nahrung und Aufgabe zugleich gibt. Die landwirtschaftlichen Projekte sollen schnellstens anlaufen, um den Familien auf dem Land wieder die Möglichkeit zur Selbstversorgung zu geben.

Die finanziellen Mittel der Regierung sind nicht allzu groß. Viele Mittel wurden für den Frieden ausgegeben, da für die Waffenabgabe Finanzmittel ausbezahlt wurden.

Die neue Regierung, die zum damaligen Zeitpunkt gerade gewählt worden war, wird mit der Not in dem Land und den Auswirkungen des Krieges noch lange beschäftigt sein.

Zum Schluss des Abends fragten wir konkret nach der Hilfe, die wir anbieten könnten. Hierzu gab es folgende Antworten:

Wir werden auch weiterhin von unseren Brüdern und Schwestern in Sierra Leone berichten, auch wenn die Weltpresse dieses Land aus den Meldungen genommen hat.

Wer sich angesprochen fühlt, die Arbeit finanziell zu unterstützen, kann seine Spende mit dem Vermerk "für Sierra Leone" gerne auf unser Konto 74007600 bei der Sparkasse Dieburg (BLZ 50852651) überweisen. Wir leiten diese Spende an unsere Freunde weiter.

Wer uns im Gebet unterstützen möchte, ist zu unseren Lobpreis- und Gebetsstunden im Rahmen des Erwachsenenkreises herzlich eingeladen.

Jörg Kappel