David und Goliath in Erkenbrechtsweiler

29.07. - 09.08.2002

Die Geschichte von David, dem Hirtenjungen, der den übermächtigen Gegner Goliath besiegte, kennen wohl die meisten Leute.
David & BatsebaWer aber weiß, dass David nach seinem Sieg gegen Goliath verfolgt wurde, weil der amtierende König Saul Angst um seine Macht hatte? Oder dass der Hirtenjunge David später König wurde und als solcher seine Macht ausnutzte, um Urija die Frau, Batseba, auszuspannen? Dass David als König einen Krieg gegen seinen eigenen Sohn führen musste?
Dieser Teil der Geschichte ist weit weniger bekannt und war auch Thema der diesjährigen Kinderfreizeit des CVJM Reinheim.

GruppenfotoSiebenundzwanzig Kinder aus ganz Südhessen im Alter von 9 bis 13 Jahren machten sich vom 29. Juli bis zum 09. August auf den Weg ins schwäbische Erkenbrechtsweiler, um dort David und sein abenteuerliches Leben kennen zu lernen.
Durch Theateranspiele, Erzählungen und altersspezifische Workshops hatten die Kinder die Gelegenheit, sich aktiv mit dem biblischen Thema auseinander zu setzen. Sie lernten, dass im Leben und selbst in der Bibel nicht immer alles rosig ist. Doch dass Gott seine Hand schützend über uns hält und immer bei uns ist. Ob Malen und Basteln für die jüngeren Kinder, Entwickeln einer Foto-Story oder für die ältesten die Produktion eines Schattentheaters – den Kindern standen jede Menge Möglichkeiten offen, die Bibel „etwas anders“ zu entdecken.

Das weitläufige Grundstück des Freizeitheimes in Erkenbrechtsweiler mit einem eigenen Spiel- und Sportplatz lud die Kinder zum Spielen und Toben ein.
Darüber hinaus gab es auf der Freizeit des CVJM Reinheim wie jedes Jahr ein ausgewogenes Freizeitprogramm für die Kinder.
RegenmacherOb es das Basteln von Regenmachern, Marionetten oder Leder-Schmuck, das Drehen eines von den Kindern ausgedachten Science-Fiction-Filmes oder die Wasserspiele waren: Langeweile kam nicht auf. Zu dem reichhaltigen Programm gehörten natürlich auch ein Lagerfeuer, ein Schwimmbadbesuch und eine Nachtwanderung.
Gustav-Jakobs-HöhleAls besonderes Highlight konnten einige Kinder an einem Höhlen-Kletter-Workshop teilnehmen, der von zwei Mitarbeitern des Reinheimer CVJM angeboten wurde. An eineinhalb Tagen erfuhren die Kinder etwas über die Entstehung von Tropfsteinen und machten sich zusammen auf den Weg, einige Höhlen der Schwäbischen Alb zu erobern.
Ein besonderer Abend war auch der „Wohlfühlabend“, wo sich die Kinder gegenseitig mit Igelballmassagen oder Fußwaschungen verwöhnen konnten. Wer dazu keine Lust hatte, nutzte die Ruhezone, malte Mandalas oder lauschte einer Traumreise-Geschichte.

Bei so viel Entertainment störte das des öfteren schlechte Wetter kaum und sowohl den Kindern als auch den Teamern machte die Freizeit eine Menge Spaß.

Martin Biehl

Glühwürmchen-Bericht der Freizeit