Kanu-Erlebnis auf der Wiesent

Jugend- Action-Wochenende des CVJM Reinheim

GruppenfotoAm vergangenen Wochenende fand das Kanu-Erlebnis-Wochenenden des CVJM Reinheim statt. Von Freitag, den 26. bis Sonntag, den 28 April 2002 stand für sieben jugendliche Teilnehmer zwischen 13 und 15 Jahren Kanufahren auf der Wiesent auf dem Programm.

UnterwegsNachdem die Abenteurer am Freitag den Campingplatz erreicht und die Zelte aufgeschlagen hatten, verbrachten sie den Abend damit, sich untereinander kennen zu lernen und zusammen auf einem Gaskocher zu kochen.

UmtragenAm Samstagmorgen begann die Kanutour bei wechselhaften Wetter. Der guten Stimmung unter den Teilnehmern tat das jedoch keinen Abbruch. Schließlich galt es einiges zu erleben. Am ruhigen Oberlauf der Wiesent wurden die Zweier-Kanadier abgeladen und die Jugendlichen konnten erste Erfahrungen mit dem Paddeln machen. Unter Anleitung der Mitarbeiter des CVJM wurden Kniffe und Tricks ausgetauscht, wie ein Kanu am besten zu lenken ist.

EinsetzenNach einigen Lenkversuchen wurden die Teilnehmer sicherer und die Tagestour von 12 Flusskilometern konnte beginnen. Je sicherer die Abenteurer in ihren Kanus wurden, desto anspruchsvoller wurde der Flussverlauf. Zunehmende Fließgeschwindigkeit und das ein oder andere Stromschnelle sorgten für jede Menge Spaß und Action; das ein oder andere Kanu kenterte sogar. Doch da alle Teilnehmer vorschriftsmäßig mit Schwimmwesten und Ersatzkleidung ausgestattet waren, wurde auch dieses Ereignis zum Spaß.

WehrAm Abend kehrten die Kanuten zu ihrem Campingplatz zurück. Dort hatten sie die Gelegenheit, ihre Wäsche zu waschen und in einem Wäschetrockner zu trocknen. Somit konnte die kurze Tour am nächsten Tag vor der Abreise genossen werden.

Ein Nachtreffen wird am 9. Juni 2002 stattfinden. Im September ist ein neues Jugend-Action-Wochenende geplant. Nähere Informationen gibt es demnächst unter dieser Internetadresse.

Martin Biehl

Glühwürmchen-Bericht des Jugendkanuwochenendes

Freizeiten-Archiv