Orthopädische Rückenschule nach Dr. Brügger

Hallo CVJMer, wollt Ihr Haltungsschäden vorbeugen ? Dann ist die Rückenschule genau das Richtige für Euch. Die Rückenschule besteht aus sieben Abenden á 90 Minuten. Es werden folgende Themen behandelt:

Die Kursgebühren betragen 15 EURO für sieben Abende á 90 Minuten inklusive Übungshandbuch und Trainingsgerät (Theraband). Die Kurse finden montags um 20:15 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Ueberau statt. Für 2003 sind zwei Blöcke geplant. Weitere Termine bei Bedarf und Nachfrage.

Verbindliche (schriftliche) Anmeldung erbeten an: CVJM Reinheim, z. Hd. Herrn A. Haas. Alter Weg 14, 64354 Reinheim. Anmeldeschluss: Block 1: 27.12.02; Block 2: 28.2.03.

Ein Teilnehmer berichtet vom ersten Kurs: "Bauchlage und Rückenlage sind okay, aber die Bewegungen zwischendrin…" Dieser Satz ist nur einer, der den Rückenschulkurs auflockerte. An sieben Montagen trafen sich die Kursteilnehmer unter fachkundiger Anleitung von Alexander Haas im Ueberauer Gemeindehaus um ihrem Rücken etwas "Bildung" beizubringen. Aber nicht nur die 90-minütige Kursstunde sollte den "angeschlagenen" Rücken wieder fit machen, sondern auch an den anderen Tagen sollte dem Rücken etwas Gutes getan werden, wobei das Übungsheft eine gute Hilfe war bzw. ist.

Für die Teilnehmer hatte Alexander ein offenes Ohr und so manches Wehwehchen beim Kurs wurde gezielt und schnell behandelt. So ist es schon ein wenig traurig, dass der erste Kurs mit nur vier Teilnehmern starten musste.

Ach, du hättest auch Spaß und Lust an einem solchen Kurs? Gut, es gibt nämlich 2 weitere Kurse im Jahr 2003. Kurs 1 startet am 13.01.03 und der Kurs 2 am 10.03.03. Anmeldungen
und weitere Information gibt es bei Alexander Haas (siehe oben).

Jörg Kappel