Tagesausflug in den Erlebnispark in Steinau an der Straße

WartenManchmal sind alle guten Dinge doch nur zwei. So auch bei der Durchführung des Familien-Tagesausfluges. Am 20. Juli machten sich zwei grüne Wagen des CVJM mit insgesamt 11 Leutchen auf den Weg nach Steinau an der Straße zum dortigen Erlebnispark. Die Idee stammte von Manfred Haaß und er kam mit seiner Familie ebenfalls dorthin.

FlugbootNach etwa einer Stunde Autofahrt erwartete uns ein Familien-Erlebnispark mit vielen schönen und abwechslungsreichen Attraktionen, und das zu einem annehmbaren Preis. Der Spielplatz war für die Kids von Jörg Rück, Beate und mir der Tummelplatz schlechthin. Eine Bank wurde unser "Hauptquartier", das von mindestens einem Erwachsenen gehütet wurde, alle anderen konnten ausschwärmen. Gab es doch dort tolle Seilbahnen und Rutschen und Schaukeln zu entdecken.

In den einzelnen Tiergehegen konnten wir uns beschaulicheren Dingen hinwenden und auch die Kinder waren mit dem Betrachten (und Streicheln) der Schafe und Ziegen, Ponys und Hängebauchschweine in ihrem Element. Nicht zu vergessen die zahlreichen Hühner- und Taubenrassen, Nandus, Wachteln, Enten, Pfauen, Meerschweinchen und und… In einem Häuschen konnte auch das Schlüpfen von Küken zahlreicher Geflügelarten beobachtet werden.

EisenbahnDie Fahrt mit der "Eisenbahn" und auch die Sommerrodelbahn "musste" fast jeder über sich ergehen lassen. Wobei ich mir bei Gustav und Alexander nicht so ganz sicher bin, da jeder mehr oder weniger für sich durch den Park streifte. Jörg M. testete auch die rasante Kanurutsche, während es Bodhanas Töchterchen im Meer der Plastikbälle ganz besonders gut gefiel - jedenfalls solange die "Wogen" nicht allzu hoch gingen.

Lukas und Sebastian drehten einige Runden auf der Pferde-Rennbahn. Einige hatten auch in dem kleinen landwirtschaftlichen Museum ihre Freunde, und das Freiluft-Schachspiel musste natürlich auch erprobt werden (wobei Alex schon kurz nach Beginn Gustavs Königin kaltstellte). Gegen 16:00 Uhr trafen wir uns dann, um die Heimreise anzutreten. Beim nächsten Mal sind mit Sicherheit noch viele "unbekannte" Spiele und Haustiere zu entdecken.

MittagspauseEs war ein schöner Ausflug, der nicht nur den 6 Kindern Spaß gemacht hat, sondern auch für die 9 Erwachsenen eine gelungene Abwechslung zum Alltag bot.

Nur schade, dass du bei dem schönen Sommertag nicht mit warst!

Wie wär's beim nächsten Mal?

Jörg Kappel