Wort für den Monat Juli 2003

Hört das Wort (Gottes) nicht nur an, sondern handelt danach. (Jakobus 1,22)

Welch' harte Worte für einen so schönen Monat.

Doch hat Jakobus nicht Recht mit dem, was er da sagt? Es ist viel einfacher im Gottesdienst der Predigt zuzuhören, als das Gehörte am Montagmorgen am Arbeitsplatz, in der Schule, bei Freunden umzusetzen.

Ich denke, es ging oder geht dir auch so, oder?

In der Bruns Übersetzung geht der Vers mit den Worten "Damit betrügt ihr euch selbst" weiter. Wir betrügen uns selbst, wenn wir die Worte Gottes nicht umsetzen. Hören und Tun gehört untrennbar zusammen. Das schreibt sich toll und hört und liest sich auch gut, aber wie sieht deine und meine Realität aus?

In "frommer" Runde ist Christsein einfach, aber im Alltag kommt die Bewährung.

Da ist es gut zu wissen, dass Gott uns kennt – dich und mich – und unsere Grenzen und Ängste ihm nicht verborgen sind und das tollste, dass er uns gebrauchen und uns helfen will, die so "schlimmen" Situationen des Alltages als Christ zu bewältigen.

Mit dem Kontakt – der Gebetsverbindung – zu Gott ist der Alltag zu bewältigen und ER wird dir und mir die richtigen Worte geben um unser Christsein im Alltag zu leben. Nicht zu unserer Ehre, sondern als lebendige Zeugen des auferstandenen Gottes.

Ich wünsche dir und mir einen aktiven Monat mit der Kraft aus der Höhe, die uns niemand rauben kann.

Jörg Kappel