Gedanken zum Jahr der Bibel

Das Jahr 2003 ist das Jahr der Bibel. Dies ist eine Aktion der evangelischen und katholischen Kirche, sowie der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland und der Deutschen Evangelischen Allianz. Ziel des Jahres der Bibel ist es, die Botschaft der Bibel vielen Menschen nahe zu bringen. Auch ich habe mir einige Gedanken zur Bibel gemacht.

Die Bibel ist durchaus kein altes, trockenes Buch. Die Bibel enthält für mich viele spannende Geschichten, z.B. wie Abraham mit Gott feilscht, um die Gerechten in Sodom zu retten, finde ich immer wieder spannend. Falls Ihr wissen möchtet, wie der Handel ausgeht, könnt Ihr das im 1.Buch Mose, Kapitel 18, nachlesen. Sehr lesenswert ist auch das Buch Hiob, das zu den Meisterwerken der Weltliteratur gehört. Oder die Propheten, die voller Eifer, in schwieriger Zeit und teilweise unter Lebensgefahr das Wort Gottes verkündigten. Aber auch die Evangelien berichten voller Enthusiasmus vom Leben unseres Herrn Jesus Christus.

Die Bibel enthält für mich in anschaulicher und lebendiger Weise das Wort Gottes. Durch die Bibel finde ich neue Kraft und Freude am Wort Gottes. Meine Gedanken möchte ich abschließen mit einem Vers aus dem Hebräerbrief:

Denn das Wort Gottes ist lebendig und kräftig und schärfer als jedes zweischneidige Schwert und dringt durch, bis es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein und ist ein Richter der Gedanken und Sinne des Herzens. (Hebräer 4, 12)

Alexander Haas