14 Kinder in der Löwengrube

Kinderfreizeit "Auf den Spuren Daniels"

Gruppenfoto"Das Lagerfeuer hat mir Spaß gemacht." "Und die Nachtwanderung war toll!" Es ist der letzte Tag der Kinderfreizeit, die der CVJM Reinheim vom 19. bis zum 29. Juli im Pfadfinderhaus Lindersberg bei Ebermannstadt veranstaltete. Die vierzehn Kinder und ihre sechs Betreuer lassen die vergangenen zehn Tage noch einmal Revue passieren.

DanielIm Rahmen der Geschichten des biblischen Daniel, der mit den Judäern nach Babylon verschleppt wurde, konnten die Kinder selbst so manches Abenteuer erleben. Da gab es eine nächtliche Schnitzeljagd durch den Wald der Fränkischen Schweiz, im selbst geschriebenen Hörspiel "Der Tote im Moor" waren die Kinder einer Verbrecherbande auf der Spur. Sogar der Krönungsfeier von König Belschazzar durften die Kinder beiwohnen. Was bedeutete wohl diese seltsame Schrift an der Wand?

BatikenBeim Basteln von Gipsmasken zeigten die Kinder große Kreativität. Da musste schon mal die eine oder andere Hand Modell stehen. Bei der lustigen Olympiade waren dann mehr Geschick und Schnelligkeit gefragt. Oder eine kräftige Stimme, wenn der lauteste Schrei gemessen wurde.

StockbrotIn der "Langen Nacht" durften die Kinder so lange aufbleiben wie sie wollten. Nach dem Film "Pünktchen und Anton" wurden Spiele und Basteleien zum Thema angeboten. Auch ein Quiz mit Fragen zum Film, zu Daniel und weiteren Themen stand in dieser Nacht auf dem Programm. Was schrieb denn jetzt die Hand bei Belschazzars Gastmahl an die Wand? "Mene mene tekel u-parsin" war die Antwort, und dieser Punkt ging an die Betreuer. Am nächsten Morgen fand das Mammut-Programm mit einem Frühstück seinen Abschluss, den allerdings nur noch drei Mädchen miterlebten.

LasagneDaniel war lebend aus der Löwengrube herausgekommen. Doch wie kommen eigentlich die Löwen in die Grube? Natürlich werden sie von Löwenfängern an die Könige verkauft. Das jedenfalls war die Ausgangslage für das große Tagesspiel im Wald, bei dem gejagt, gehandelt und sich versteckt wurde. Pro Löwe gab es einen Taler. Aber Vorsicht, dass dich kein Löwe in freier Wildbahn erwischt!

Nach dem Rückblick ging es ans Aufräumen und Putzen. Auch die große Freiluftdusche, die die Kinder mit ihren Betreuern über dem Hof installiert hatten musste dran glauben. Schade eigentlich. Doch, wie ein Junge schon auf der Hinfahrt so treffend bemerkte: "Manchmal muss ein Mann eben tun, was ein Mann tun muss!"

Dominik Tischner

Weitere Bilder gibt es im Fotoalbum zu sehen.