Mitarbeiterwochenende in Kaub

12.-14.11.2004

SpaziergangDie Elsenburg in Kaub ist immer eine Reise wert. Die älteren Mitarbeiter vom CVJM Reinheim fühlen sich dort so gut wie zu Hause: Ein weitläufiges Haus, gemütlich warm, in herrlicher Lage (hoch über dem Rhein), schöne, zweckmäßige Räume, angenehme Gesellschaft und gut umsorgt. So kann man sich einerseits erholen, andererseits aber auch konstruktiv arbeiten. Turnusgemäß treffen wir uns dort immer im November, eigentlich ein relativ ruhiger Monat. Trotzdem ist es immer wieder schwer, zu einem Termin alle unter einen Hut zu bekommen, und so waren wir leider nur zu sechst. Zwei bis drei weitere Mitarbeiter hätten noch Platz gehabt, aber Mutterpflichten, Arbeitszeiten und Familienfeiern haben auch einen beachtlichen und berechtigten Stellenwert.

Zwei Programmpunkte standen eindeutig im Vordergrund: Am Samstagmorgen und -mittag berichteten Inga und Gerrit von der Bundesmitarbeitertagung auf Borkum, von der sie gerade vor wenigen Tagen begeistert zurückgekommen waren. Alle fünf Jahre treffen sich dort die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des CVJM-Westbundes in Hotels und Gästehäusern des CVJM-Gesamtverbandes. In diesem Jahr waren es rund 730 Personen ab 18 bis über 70 Jahre, die u. a. mit einem Sonderzug aus dem ganzen Westbundgebiet, also vom Saarland im Südwesten bis Bentheim im Norden und bis Kassel im Osten, an die Nordsee befördert wurden.

Allein diese Masse erregte schon Aufsehen. So beobachtete ein einheimischer CVJMer in Emden, wie alle aus dem Sonderzug ausstiegen und zur Fähre wanderten. Da wurde er von einem Bahnbediensteten gefragt: "Sind das alles Christen? Das ist ja unglaublich!" Auf Borkum gab es natürlich auch normale Touristen. Diese wurden durch die Veranstaltungen angelockt, die im Freien stattfanden, und konnten so christliche Gemeinschaft erfahren.

Unter den Teilnehmern waren auch mehr als 30 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus unserem Kreisverband Starkenburg, die sich natürlich überwiegend kannten und die während der Tagung, aber auch während der Fahrt vieles gemeinsam erleben konnten. Wertvoll und wichtig war auch das persönliche Kennen lernen der hauptamtlichen Westbund-Sekretäre, die wohl alle auf Borkum dabei waren.

Besonders beeindruckt aber waren Inga und Gerrit von den großen Bibelarbeiten, die an den drei Tagen vormittags von Volker Gäckle (aus Tübingen) geleitet wurden.

Der zweite große Programmpunkt unseres Mitarbeiterwochenendes in Kaub war die Konzeption eines neuen Faltblattes über Ziele und Arbeit unseres CVJM Reinheim. So etwas wurde schon einmal vor vielen Jahren (1992?) erarbeitet. Inzwischen ist dieses Blatt nicht mehr aktuell und zur Gestaltung stehen heute andere Möglichkeiten zur Verfügung. Gerade über Form und Umfang wurde lange gegrübelt und über viele mögliche Vorlagen diskutiert. Unsere Ziele haben sich gegenüber früher nicht verändert, aber wir versuchten, sie an Hand von Beispielen klarer und zeitnäher zu formulieren. Diese Arbeit ist noch nicht abgeschlossen, aber das Gerüst steht und die Bausteine sind schon zusammengetragen. In absehbarer Zeit werden wir mit einem neuen Faltblatt informieren und werben können.

Gustav-A. Langenbruch