Kindergottesdienst in Ueberau

Nachdem es wegen Mitarbeitermangels einige Monate keinen Kindergottesdienst in Ueberau gab, organisiert unser CVJM ab April den Kindergottesdienst für die Kirchengemeinde. Ansprechpartner ist Elke Jörgeling (siehe Vorstand).

Der CVJM möchte vor allem Kindern und jungen Menschen dazu helfen, zu einem persönlichen Verhältnis zu Jesus Christus zu finden. Dazu werden in den Gruppenstunden biblische Geschichten weitergegeben und der Bezug zu unserem Leben hergestellt. Christliche Lieder und Gebet kennzeichnen eine christliche Gemeinschaft. Das ist aber auch das Anliegen des Kindergottesdienstes. Deshalb kann es dem CVJM nicht gleichgültig sein, wenn der Kindergottesdienst einschläft.

Wir sind zur Zeit ein Team von vier (älteren) Mitarbeitern/innen, die nur zum kleineren Teil zum CVJM gehören, aber alle bereits früher im Kindergottesdienst aktiv waren. Wir gestalten den Kindergottesdienst im wöchentlichen Wechsel allein oder zu zweit. Je nach Neigungen und Anlagen stehen Geschichten, Lieder oder Mal- und Bastelarbeiten im Vordergrund. In den ersten Wochen kamen erfreulich viele Kinder, so dass es zweckmäßig wäre, verschiedene Gruppen zu bilden, um die Kinder altersgemäß besser ansprechen zu können. Dazu suchen wir weitere Mitarbeiter/innen. Jeder, der darin seine Aufgabe sieht, sollte mit Elke Jörgeling Kontakt aufnehmen. Auch junge Menschen und Eltern sind sehr willkommen. Je größer unser Team, desto geringer die Belastung.

Der Kindergottesdienst findet normalerweise von 10.45 bis 11.30 Uhr in der Kirche statt (ausnahmsweise im Gemeindehaus, dann Anschlag an der Kirchentüre). Zielgruppe sind Kinder zwischen 6 und 13 Jahren. Wir machen die Erfahrung, dass die Kinder gerne kommen (Es gibt keine Noten). Es herrscht eine entspannte, offene Atmosphäre. Die Altersspanne reicht zur Zeit von 3 bis etwa 11 Jahren. (Die Ganzkleinen sollten aber nur in Begleitung mit einem älteren Geschwisterchen oder einem Elternteil teilnehmen.)

Gustav Langenbruch