Jahreshauptversammlung des CVJM Reinheim

21.01.2006 im ev. Gemeindehaus Georgenhausen

JahreshauptversammlungErfreulicherweise waren 18 Mitglieder, davon 17 stimmberechtigte, anwesend, das sind mehr als das erforderliche Drittel. Sogar Manfred und Susi aus dem Sinntal waren wieder dabei. Fünf weitere Mitglieder hatten sich entschuldigt.

In der Andacht zum Thema "Sehnsucht" ging Edwin Suckut von der Frage aus: Was haben wir uns vorgenommen für das neue Jahr? Hoffentlich haben wir uns Ziele gesetzt. Der Satz "Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert" ist kein guter Spruch. Gute Vorsätze sind sinnvoll. Wir brauchen gute Vorsätze, Ziele, Sehnsüchte.

Aber auch Gott hat eine Sehnsucht, eine Sehnsucht nach uns Menschen. So kam Jesus Christus zu uns in diese Welt und in der Offenbarung lesen wir: "Gott wird bei ihnen (den Menschen in Gottes neuer Welt) wohnen und sie werden sein Volk sein." Dann werden wir erkennen, dass das Wahrheit ist, was wir hier geglaubt haben.

Nach der Andacht feierten wir das Abendmahl.

Dann schlossen sich der Jahresbericht, die Berichte aus den Gruppen und Arbeitskreisen und der Kassenbericht an. Im Jahresbericht wurde u.a. auf die Nacht der offenen Kirche, den Kindergottesdienst in Ueberau, zwei Video-Doppelnächte, die Teilnahme an der Einweihung des neuen CVJM-Hauses in Woloshin in Weißrussland und auf die Beteiligung am Fest der Vereine in Georgenhausen, an der 700-Jahr-Feier in Ueberau und am Ueberauer Weihnachtsmarkt eingegangen. Höhepunkt war auch in 2005 die Kinderfreizeit, die diesmal bei Bad Wildbad im Schwarzwald stattfand. Auch das Jugend-Höhlenwochenende, zwei Mitarbeiterwochenenden und Fortbildungsveranstaltungen wurden erwähnt. Erfreulich ist auch die Neugründung des Mitarbeiterkreises im September 2005.

Unsere Internetbeiträge wurden allein im September 2005 fast 5000mal abgefragt, mit den Begriffen "Stockbrot", "Schokoladenfondue" und "Andacht" stand der CVJM Reinheim bei der Google-Suchmaschine an erster bzw. fünfter Stelle. Die jeweiligen Andachten wurden insgesamt 500mal angeklickt.

Der Kassenbericht war erfreulich. Die Kasse wurde von Inga Trüller tadellos geführt, so dass auf Antrag der Kassenprüfer dem Vorstand Entlastung erteilt wurde.

Unser CVJM Reinheim wurde am 17. August 1981 gegründet. Somit feiern wir in diesem Jahr das 25jährige Jubiläum.

Kuchen anschneidenDie Jahrshauptversammlung war also die erste größere Veranstaltung im Jubiläumsjahr. Dazu gab es einen von CVJMern selbst gebackenen Jubiläumskuchen, der die Form eines CVJM-Dreiecks hatte. Der wurde jetzt - ebenso wie zwei weitere - genüsslich geschlachtet, bevor die notwendigen Wahlen folgten. Der Vorstand änderte sich nicht: Inga und Birgit wurden wieder gewählt. Die Kassenprüfung wurde Claudia und Kathrin übertragen. Stephi, Johanna und Lilith wurden als Vertreter für die Dekanatsvertretung bestellt.

Am Ende dieser sehr harmonischen Jahreshauptversammlung ging Clemens im "Wort auf den Weg" von einigen Sätzen des Astronauten Irving aus: Als er die Erde vom Mond aus betrachtet, gleicht sie einer wunderschönen blauen Murmel. Er hat das Gefühl, dass ihm Gott auf dem Mond näher ist als auf der Erde, und er kann aus dieser Perspektive ein wenig nachvollziehen, warum Gott sich ausgerechnet in diese Erde verliebt hat. Aber die Erde wirkt auch zerbrechlich. Sie muss bewahrt werden. Das ist auch unser Auftrag.

Gustav A. Langenbruch