CVJM Brunch am 29.09.2007 in Ueberau

BrunchIm letzten Glühwürmchen hatten wir bereits angekündigt, dass am 29. September ein weiterer CVJM-Brunch stattfinden sollte. Er begann an diesem Samstag wieder um 10 Uhr im Ueberauer Gemeindehaus. Ich kam etwas später und konnte gerade noch zuhören, als Tobias von dem letzten Freizeitwochenende – genauer Kanu-Samstag - erzählte. Es gab viele unvorhergesehene, beinah unlösbar erscheinende Schwierigkeiten, aber fast alle klärten sich dann doch noch, sozusagen im letzten Moment. Die Freude war groß, aber auch das Empfinden, dass dies keine Folge von Tüchtigkeit, sondern ein hervorragendes Zusammentreffen kleiner positiver Ereignisse war. Gibt es so viele gerichtete Zufälle auf einmal? Ist darin nicht die Hand Gottes zu sehen? Es ist gut, wenn wir dafür ein Gespür bekommen, Gottes Eingreifen erkennen und dankbar dafür sind.

BuffetDanach sangen wir – von Elke mit der Gitarre begleitet - sogar einen Kanon. Manche waren überrascht, wie gut das klappte. Dann ging’s ans Essen, das aus vielen Mitbringseln zusammengesetzt war, so dass wohl jeder nach seinen Vorlieben auswählen konnte. Es war viel Zeit für Tischgespräche, die auch ausgiebig genutzt wurde. Wann gibt es sonst in unserem CVJM die Möglichkeit für Jung und Alt an einem Tisch zu sitzen? Auch einige Nichtmitglieder fühlten sich wohl in dieser lockeren Atmosphäre.

MüdeIm Vergleich zum ersten Brunch am 3. März war die Altersspanne der Teilnehmer etwa gleich und reichte von 1 bis 65 Jahre. Doch waren diesmal erfreulich viele Jugendliche dabei, so dass sie gemeinsam mit den Kindern die Mehrheit der 25 Teilnehmer stellten. Ein Grund dafür lag sicher darin, dass einige Mädchen des Mädchenkreises gemeinsam übernachtet hatten und so auch gemeinsam zum Gemeindehaus kamen. Wer das war, wurde spätestens sichtbar, als wir gegen Mittag in den ersten Stock gingen, um uns auf Bilder und Bericht von Bettina zu konzentrieren, denn dort versuchten einige Mädchen den entgangenen Schlaf nachzuholen, wurden dann aber langsam mit einer lautstarken "Rakete" geweckt.

SchlafDer Bericht von Bettina war wohl der Höhepunkt dieses Treffens. Danach stand wieder Zeit für Unterhaltung zur Verfügung, aber so langsam bröckelte dann die Teilnehmerzahl ab und gegen 16 Uhr ging es ans Abräumen und Spülen, das erfreulicherweise spontan von den Jugendlichen übernommen wurde, nachdem am Morgen vor allem Astrid die Küche betreut hatte.

So zeigte sich, dass der CVJM-Brunch zu einer festen, halbjährlichen Einrichtung in unserem Verein werden könnte, und genau das hat der Vorstand in seiner Sitzung am 20. Oktober beschlossen.

G.-A. Langenbruch