Pfarrer Weinert im Ruhestand

Am 29. Juni wurde Herr Pfarrer Klaus Weinert in einem Gottesdienst in der Ueberauer Kirche in den Ruhestand verabschiedet. Herr Pfarrer Weinert war 20 Jahre Gemeindepfarrer in Ueberau.

Aus der Sicht unseres CVJM ist besonders sein Vertrauen in unsere Arbeit hervorzuheben. Er war zwar nur selten bei Veranstaltungen präsent oder sogar aktiv, aber er trug zu einem unverkrampften Verhältnis zwischen Gemeinde und CVJM bei. Das zeigte sich u. a. auch in der Aktion "Offenes Ohr", bei der die Arbeit des CVJM Reinheim dem Kirchenvorstand vorgestellt werden konnte, bei der "Nacht der offenen Kirche", die jeweils gemeinsam von Gemeinde und CVJM verantwortet wurde, und bei der Kindergottesdienstarbeit, die der CVJM für die Gemeinde organisiert. Wir danken Herrn Pfarrer Weinert dafür und wünschen ihm einen gesegneten Ruhestand.

Im Gottesdienst zu seiner Verabschiedung, bei dem Pröpstin Held, Dekan Meier, Pfarrer Treblin aus Reinheim und Pfarrer Schmidt aus Spachbrücken mitwirkten, las Gerrit als Grußwort ein Gedicht, in dem es u. a. hieß:

In der Teestubb' hielten Sie einen Vortrag dann,
wie man wohl Pfarrer werden kann.
Wir waren über zwanzig junge Leut':
Drei von ihnen sind Prediger heut'!
Wurde das von Ihnen initiiert?
Nein, das sei hier nicht weiter differenziert. …
Gottesdienste für Familien taten wir gestalten -
Sie ließen uns tun und walten.
Gaben auch manchen Rat dabei,
damit's im Einklang mit der Kirche sei. …
Bei vielen uns'rer Feste waren Sie nicht zu seh'n,
hm - das fanden wir nicht immer schön.
Nun wünschen wir Ihnen zum Ruhestand:
Weiterhin ein Leben in Gottes Hand.
Erfüllung, Ruhe und eine gesegnete Zeit
bis eines Tages zur Ewigkeit. …

G.-A. Langenbruch