Wir mussten Abschied nehmen von Werner Flörchinger

geboren am 18. Januar 1938 - gestorben am 21. März 2008

Ullas Vater war kein CVJM-Mitglied, aber er war unserem CVJM verbunden und hat uns kräftig unterstützt. Dabei denke ich an zahlreiche Feiern und auch Familienausflüge, die er - gemeinsam mit seiner Frau und Ulla - mitgemacht hat. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir seine Hilfe beim Fest der Vereine in Georgenhausen. Wir standen manchmal etwas hilflos da, wenn wir unser Zelt aufbauen wollten, aber zu wenig Mitglieder anpacken konnten. Solche Lücken hat Herr Flörchinger in seiner angenehm ruhigen Art geschlossen. Aber auch in anderer Weise haben wir von ihm und seiner Frau bleibende Hilfe erfahren. Dafür sind wir dankbar.

In den letzten Monaten seines Lebens musste Herr Flörchinger gesundheitlich vieles durchstehen. Seine Familie hat ihn in dieser Zeit mit viel Liebe und großem Einsatz unterstützt. Aber leider ging sein Leben nach einigem Auf und Ab zu Ende. Manchmal ist Gott für uns verborgen, wir verstehen seinen Weg nicht, aber wir wollen trotzdem auf seine Liebe und seine Gnade vertrauen.

"Und hat seine Hand uns geschlagen, so hatte er dennoch uns lieb,
und gab es auch Lasten zu tragen, die Hoffnung der Herrlichkeit blieb.
Gelobt sei Gott, gelobt sei der Herr unser Heil,
wir trau‘n auf ihn, er ist unser Gut, unser Teil."
(Aus dem Englischen v. J. Mayer, Weise: J. Granahan)

G. A. Langenbruch