Unsere Jahreshauptversammlung

Am 19. Januar 2008 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung im ev. Gemeindehaus in Ueberau statt. Pfarrer Neserke, der neue Pastor in Ueberau, der selbst einige Zeit im CVJM Dortmund aktiv war, hielt die Andacht und feierte mit uns das Abendmahl. Er ging von einem spanischen Lied aus - dessen deutsche Übersetzung wir auch sangen und das er mit der Gitarre begleitete - und behandelte die "Ich bin"-Worte Jesu, die wir im Johannes-Evangelium lesen und die "etwas Sperriges" an sich haben.

Da das in unserer Satzung vorgeschriebene Drittel der stimmberechtigten Mitglieder leider nicht erreicht wurde, kam es zu einer außerordentlichen Jahreshauptversammlung. Clemens Tischner gab als erster Vorsitzender den Jahresbericht. Im Jahr 2007 sind, neben einem Abgang, erfreulicherweise fünf Mitglieder hinzugekommen (in der Jahreshauptversammlung wurde ein sechstes angemeldet). Clemens zeigte in einer kleinen Präsentation Bilder von einigen Veranstaltungen im Jahr 2007 und ging auf die vorgesehenen Termine im Jahr 2008 ein. Jahresbericht und Terminplan wurden auch ausgeteilt.

In den Berichten der einzelnen Gruppen sprach Gerrit Langenbruch über Jungschar und Teeniekreis: Die Jungscharstunden wurden nur schwach besucht. In diesem Jahr sind es aber wieder mehr geworden. Der Mädchenkreis, der sich im Jahr 2007 zum "Teeniekreis" erweiterte, zeigt viel Eigeninitiative und ermöglicht auch tiefer gehende Gespräche.

Unser Hauskreis dienstags abends ist sehr klein. Gustav Langenbruch wies auf die Bedeutung der Bibelarbeit hin. Seiner Ansicht nach besteht die Gefahr, dass sie in unserem Verein zu kurz kommt. Unser Verein wurde gegründet, um das Wort Gottes weiterzusagen, dazu muss man es kennen. Zum Kindergottesdienst, den der CVJM im Auftrag der Gemeinde organisiert, war anzumerken, dass der Besuch im Jahr 2007 zurückgegangen ist (er hat sich erfreulicherweise in 2008 wieder stabilisiert). Dieser "Großversuch" läuft jetzt bereits drei Jahre erfolgreich, das Mitarbeiterteam könnte Verstärkung gebrauchen, gerade aus dem CVJM. Pfarrer Neserke sprach kurz über seine Schwerpunkte in der Gemeindearbeit und kündigte einige Veränderungen zum Kindergottesdienst an (die sich inzwischen bewährt haben).

Auch über die Internetseiten (Clemens), die immer häufiger abgerufen werden, und über das Glühwürmchen (Gustav), dem sicher mehr Zuarbeit und Mitarbeit zu wünschen wäre, wurde berichtet. In 2008 hat Edwin Suckut seine Mitarbeit noch weiter verstärkt und Jörg Kappel wirkt ebenfalls mit. Seine Frau Rita ist ja schon sehr lange beim Korrekturlesen aktiv.

Unsere Kassiererin Inga Trüller gab einen positiven Kassenbericht, der auch schriftlich vorlag. Durch eine zweckgebundene Spende für Oikocredit - einer internationalen Genossenschaft, die sich für weltweite Gerechtigkeit einsetzt und der unser CVJM seit vielen Jahren angehört - lag die Spendensumme in 2007 erstaunlich hoch. Auf Antrag der beiden Kassenprüferinnen (Kathrin Tischner und Elke Jörgeling) wurde dem Vorstand Entlastung erteilt.

Bei den Wahlen wurde Thorsten Pfeifer als Nachfolger von Dominik Tischner, der leider verzogen ist, stellvertretender Vorsitzender. Lilith Fritzsche wurde für die restlichen zwei Jahre als Beisitzerin gewählt. Leider kandidierte Ulla Hirtreiter – aus räumlichen und familiären Gründen - nicht mehr. Da sich kein Nachfolger fand, blieb das Amt des Schriftführers / der Schriftführerin unbesetzt.

Anschließend wurde über organisatorische und finanzielle Fragen gesprochen. Clemens las zum Abschluss die Geschichte von dem König, der Gott sehen wollte und dem ein Hirte dazu einige Hilfen geben konnte. Ein gemeinsames Abendessen schloss sich an.

G. A. Langenbruch