Erster Abend mit Luther in Ueberau

TurmerlebnisUm 16:30 Uhr war das Ueberauer Gemeindehaus der Treffpunkt für die erste Ueberauer Luthernacht. Die Mitarbeiter hatten ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, um den Kindern klar zu machen, dass der 31. Oktober nicht nur Halloween ist, sondern der Reformationstag. Dass dieser Tag unmittelbar mit dem Reformator Martin Luther zusammenhängt, dürfte in evangelischen Kreisen klar sein.

EssenAn diesem Nachmittag nahmen 5 Kinder das Angebot als Gegensatz zum üblichen "Süßes oder Saures" an. Clemens und Gerrit begrüßten die Kinder und gleich wurde mit den Spielen begonnen. Nach einer guten Stunde ging es dann zur Kirche, wo Martin Luther bereits auf die Kinder wartete. Mit Kürbissuppe und "Kekspudding" gestärkt berichtete Martin Luther von seinem Leben. Im Kirchturm sollten die Kinder dann eine Bibelstelle übersetzen und merkten dabei, dass es gar nicht so einfach war. Luther berichtete ihnen, dass er - als Junker Jörg auf der Wartburg lebend - die Bibel vom Lateinischen in das Deutsche übersetzte. Um den Kindern die Geschichte anschaulich darzustellen, durften diese auch Thesen an eine Tür nageln.

LutherDie "Zeitreise" zu Luther endete mit der Rückkehr in den Innenhof des Pfarrhauses, wo ein kleines Feuer auf die Kinder wartete. Bei Liedern am Lagerfeuer klang die Luthernacht gegen 19:30 Uhr aus und jedes Kind bekam etwas Süßes mit auf den Heimweg.

"Es war uns wichtig, den Kindern den Reformationstag ins Bewusstsein zu rufen und ihnen eine Alternative zu dem üblichen Herumziehen an diesem Tag zu bieten." sagte Clemens. Die Annahme in Ueberau lässt auf eine weitere Luthernacht im Jahr 2009 hoffen.