"Nacht der offenen Kirche" in Ueberau ein voller Erfolg

Logo Nacht der offenen KircheWer am Freitagabend, dem 11. April 2008 die Ueberauer Dorfkirche betrat, hatte ein ungewohntes Bild vor sich: Mitarbeiter des CVJM Reinheim hatten den Kirchenraum umgestaltet. An der Seitenwand befand sich eine Bühne, der Altarbereich war mit roten Stoffen festlich geschmückt worden, im hinteren Kirchenschiff wurden Kaffee, Tee und Gebäck angeboten, außerdem waren Fotowände aus der CVJM-Arbeit zu sehen.

RadieschenfieberSpätestens zum Auftritt des Figurentheaters Radieschenfieber wurde die Ueberauer "Nacht der offenen Kirche" zu einer "Nacht der vollen Kirche"! Puppenspieler Matthias Jungermann spielte mit Obst, Gemüse und anderen Alltagsgegenständen Geschichten aus der Bibel nach. So trat die Ananas in dem Stück vom verlorenen Sohn als Vater auf. Warum? "Nun, die hat so eine witzige Frisur. Außerdem fühlt sie sich außen rau und struppig an – so wie Väter auch öfters." Für die Geschichte vom barmherzigen Samariter entstand ein Wald aus Lauchstangen – in dem ein Räuber sein Unwesen trieb. Die meisten Darsteller wurden übrigens nach der Vorführung zum Verzehr freigegeben.

Schon die Kirchenführung von Harald Genrich um 18.00 Uhr war gut besucht. Viele Kinder und Erwachsene folgten den interessanten Ausführungen zur Geschichte des mehrfach umgebauten über 700 Jahre alten Gotteshauses. Anschließend konnte man den Kirchenraum mit seinen verborgenen Ecken auf eigene Faust erkunden und schließlich den Kirchturm besteigen und die Glocken bestaunen.

PosaunenchorDer evangelische Posaunenchor Ueberau unter Leitung von Thomas Borger blies mit einigen geistlichen und weltlichen Stücken in voller Besetzung zum Konzert – und animierte durch seine mitreißenden Rhythmen im hinteren Teil der Kirche sogar einige junge Leute zum Tanzen!

Zur Taizé-Andacht hatte der CVJM-Teeniekreis den Chorraum der Kirche mit Kerzen in ein stimmungsvolles Licht getaucht. Durch die einfachen, sich wiederholenden und teilweise mehrsprachigen Gesänge sowie durch kurze gelesene Bibeltexte wurden die Besucher in eine Zeit der Stille und der Meditation hineingenommen.

Pfarrer NeserkeDer Ueberauer Pfarrer Ingmar Neserke sang Lieder von Reinhard Mey und Hannes Wader. Außerdem zeigte er Ausschnitte aus seinem aktuellen Kabarett-Programm und bot eigene Lieder dar.

SchokofondueEtwa vierzig Nachtschwärmer ließen sich das mitternächtliche Schokoladenfondue schmecken, bevor Märchenerzähler Gerrit Langenbruch "Kleine Geschichten für Sinndeuter" zum besten gab. Mal witzig, mal ernst, zeigten sie den Blick auf das Leben, den Glauben, die Kirche. Unter anderem erzählte er von dem Hauptmann, dessen Motto "was man nicht sieht, das gibt es nicht" lautete. Bis eines Tages sein Offizier fragte: "Kameraden, könnt ihr den Verstand unseres Hauptmanns sehen? Nein?? Nun, denn…!"

Mit zwei Liedern und dem Abendsegen verabschiedeten sich gegen 2:00 Uhr die letzten Besucher.

Gerrit Langenbruch

Glühwürmchenartikel