Neues von Oikocredit

Die Finanzkrise wirft manche Fragen auf. Ist eigentlich mein Geld noch sicher?

Kann Oikocredit überhaupt noch seine Aufgabe erfüllen?

Dazu wurde am 10.10.2008 in dem Rundbrief 2/08 von Oikocredit Hessen-Pfalz Stellung genommen: "…Heute betrifft die Krise hauptsächlich die konventionellen Kreditinstitute, die komplexe … Finanzprodukte anbieten. Milliarden armer Menschen sind jedoch mit einer völlig anderen Situation konfrontiert: Sie haben überhaupt keinen Zugang zum regulären Finanzsystem. … Die Mikrofinanzinstitutionen funktionieren völlig anders als reguläre Banken und sind deshalb nicht direkt von der Krise betroffen. Im Mikrofinanzbereich sind … die Produkte einfach und die Risiken für die Kreditnehmer werden sorgfältig analysiert. … Es kann genau beurteilt werden, ob Mikrounternehmer in der Lage sind, ihre Darlehen zurückzubezahlen. … Da Oikocredit auf Privatkapital aufbaut, das von engagierten Anlegern zur Verfügung gestellt wird … sind wir zur Zeit nicht von dem betroffen, was auf den Kreditmärkten passiert. Wir können unsere Aufgabe erfüllen: Darlehen und Kapital an wirtschaftlich schwache Menschen zu vergeben."

Da manche nicht wissen, wie sie direkte Informationen von Oikocredit erhalten können, hier die Anschriften:

Oikocredit Förderkreis Hessen-Pfalz
c/o Ev. Forum
Mauerstr. 15
E-Mail: hessenpfalz.fk@oikocredit.org

Informationen sind auch zu erhalten von:
Oikocredit Deutschsprachige Förderkreise, Köln
Tel.: 0221 139 969 80 bzw.
dachs@oikocredit.org