Du machst fröhlich, was da lebt im Osten wie im Westen (Psalm 65,9)

Liebe Leserinnen und Leser,

als ich diesen Vers las, fragte ich mich, warum ausgerechnet dieser Vers als Monatsspruch für Oktober ausgesucht worden ist. Erst beim Lesen des gesamten Psalms wurde mir bewusst, was David damit ausdrücken wollte.

Überschrieben ist der Psalm mit "Danklied für geistlichen und leiblichen Segen" oder in neueren Übersetzungen "Dank für Gottes reichen Segen". Dank für den Segen Gottes! David bedankt sich bei seinem Gott für das Erhören von Gebeten. Er bedankt sich, dass seine Schuld vergeben worden ist und er Gott sein Lob singen darf. David ist voller Dankbarkeit seinem Gott gegenüber. David ist klar, wem er die Fülle zu verdanken hat. Es ist Gottes Gnade und Segen.

Und David schafft es, in diesem Psalm einen weiten Blick über Israel hinaus zu tun. David erkennt, dass Gott nicht nur die Erde, die Meere und den Sturm gemacht hat, sondern dass er auch die Gewalt darüber hat. David wird auch klar, dass dieser Gott nicht nur in Israel wirkt, sondern alle Völker fröhlich macht, die im Osten und im Westen.

David schafft es in diesem Psalm einen Bezug auf den Alltag in Israel zu geben. Er dankt Gott für die Ernte, für den Regen und sucht eine bildhafte Sprache, damit das Volk einen Bezug zu Gottes Wirken bekommt.

Mir wurde dabei klar, dass auch wir allen Grund haben, dankbar zu sein. Im Oktober ist Erntedank! Wir danken Gott für die Ernte auf dem Feld und im Garten. Aber wir dürfen ihm auch danken, dass er seinen Sohn Jesus Christus für unsere Schuld ans Kreuz hat schlagen lassen.

Die Worte Davids machen mir bewusst, dass mein Leben eine Gnade Gottes ist und in Gottes Hand steht.

Ich will mich freuen und fröhlich sein über den Segen Gottes in meinem Leben und ihm dafür danken.
Sie auch?

Jörg Kappel