Fortbildung für Mitarbeiter - auch auf Vereinsebene?

In der aktuellen wirtschaftlichen Lage hört man immer wieder, dass die Zeit genutzt werden soll um Mitarbeiter weiterzubilden. Fortbildungsangebote gibt es für fast alle Bereiche der Wirtschaft und so manches Angebot würden auch Vereine, Gemeinden und christliche Werke gerne annehmen, doch die Kosten sind einfach zu hoch. Da ist es ganz gut, dass es in Wetzlar die Christliche Medienakademie gibt, die ein Arbeitszweig des Christlichen Medienverbundes e.V. ist. Durch meine Beschäftigung dort waren mir die Seminare bekannt, aber richtig besucht hatte ich noch keines.

"Das perfekte Veranstaltungsmanagement" war der verlockende Titel des Seminares, das angeboten wurde. Flugs war ich angemeldet. Das Tagesseminar kostete mit Bewirtung und allen Unterlagen zum Seminar EUR 109,00.

Nach problemloser Anreise und der Einführungsrunde ging unser Referent Herr Spatz gleich zur Sache. Er war jahrelang für die Veranstaltungen einer Großbank zuständig. Ein Mann aus der Praxis also, der es aber auch verstand mit kleinem Budget gute Veranstaltungen zu organisieren. Er gab uns reichlich Tipps und anschauliche Beispiele, wie schöne Veranstaltungen wenig kosten können. Durch den Dialog und die Beiträge aus der Gruppe war es sehr abwechslungsreich, und wir hätten fast die Mittagspause vergessen. Nach einem guten Essen ging es in den zweiten Teil des Seminars.

Was so alles zu beachten ist, wenn die Veranstaltung größer und auch internationaler wird, wurde uns durch einen Bericht von Herrn Spatz deutlich. Den Abschluss bildete dann das Resümee des Seminares. Am Anfang hatten wir mit Hilfe von Karten unsere Erwartungen und Wünsche zu Papier gebracht und nun wurde "Bilanz" gezogen - die sehr positiv ausfiel. Der Tag hatte sich gelohnt. Viele Ideen wurden mitgenommen und zu Hause liegt eine volle CD mit "Werkzeug" für schon gelungene Veranstaltungen. Manches wird bereits bei den nächsten Veranstaltungen des CVJM seine Auswirkung zeigen.

Wer sich informieren möchte über die verschiedenen Seminare der Christlichen Medienakademie kann dies gerne unter www.christliche-medienakademie.de tun.

Jörg Kappel