Sommerfreizeiten 2009

13. - 24.07.2009

GruppenfotoVom 13. bis 24. Juli hatten 18 Kinder und 15 Jugendliche aus Reinheim und Umgebung das modern eingerichtete evangelische Jugendfreizeitheim in Zaberfeld (Landkreis Heilbronn) bewohnt. Mitarbeitende des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) in Reinheim hatten für die auch in diesem Jahr wieder parallel stattfindende Kinder- und Jugendfreizeit ein umfangreiches Programm vorbereitet.

WeckenDie Mahlzeiten fanden für beide Freizeiten gemeinsam statt, genauso wie der selbstgestaltete Gottesdienst zum Thema „Versöhnung“ am Sonntagmorgen und das Dreierballturnier am Nachmittag. Und beim Tagesausflug nach Heilbronn deckten sich Kinder und Mitarbeitende nach der Führung durch ein Bonbon-Museum im Fabrikverkauf mit Süßigkeiten ein. Davon abgesehen wurde für jede der beiden Freizeiten ein eigenes Programm geboten, das der jeweiligen Altersgruppe angemessen war.

VertrauensspielDie biblische Josefgeschichte war inhaltlicher Mittelpunkt der Kinderfreizeit und wurde vom Mitarbeiter-Team in täglichen Theaterstücken vorgespielt. Die Kinder lernten Josef als Papasöhnchen, Petzer und Träumer kennen, der von seinen Brüdern dermaßen gehasst wurde, dass sie ihn schließlich an durchreisende Händler verkauften. Josef gelangte „nach Ägypten“ und auf den dortigen Sklavenmarkt. So mussten sich alle Freizeitkinder an mehreren Spielstationen einer großen Sklavenqualitätskontrolle unterziehen. Später allerdings reifte Josef zu einer Persönlichkeit, wurde mit Gottes Hilfe Stellvertreter des Pharao - und traf überraschend seine Brüder wieder.

Beim schweißtreibenden Waldgeländespiel mussten sich zwei Handelskarawanen mit feindlichen Wüstenräubern auseinandersetzen.

KochenWährend einer Führung ließ sich die Gruppe Besonderheiten des Naturschutzgebietes „Spitzberg“ mit seinen Weinbergen und Trockenmauern zeigen, mehrfach erfrischten sich die Kinder im nahegelegenen Badesee.

SchrottIn mehreren Wahlprogrammen hatten die Kinder die Möglichkeit, Cremes oder Hänge-Blumenvasen herzustellen oder unter Anleitung die hauseigene Kletterwand zu erklimmen. Auch Backen, Kochen und Schrott-Basteleien standen zur Wahl. Aus schön gemasertem Eschenholz stellten die Kinder eigene Frühstücksbrettchen her.
Natürlich durften auch eine Disko und das Stockbrotbacken am Lagerfeuer nicht fehlen. Ein Abend im extra eingerichteten Spielkasino brachte einige Kinder zu ungeahntem Reichtum, andere dagegen mussten sich zu sozialen Arbeiten verpflichten, um neues „Geld“ aufnehmen zu können.

LagerfeuerNeben vielen Spielen bleibt wohl auch die „Schwarze Fahrkarte ins Abenteuer“ in Erinnerung, bei der die Kinder mitten in der Nacht geweckt und mit verbundenen Augen zum Wald geführt wurden, um dort als Schmuggler die nahegelegene Grenze zu überwinden.

SägenGegen Ende der Feriengemeinschaft reiste auch Josefs Vater Jakob „nach Ägypten“, um seinen tot geglaubten Sohn wieder in die Arme zu schließen und Josef konnte im Rückblick erkennen: „Meine Brüder wollten es schlecht machen, Gott aber hat alles zum Guten geführt“. Mit anderen Worten: „Gott schreibt auch auf krummen Linien gerade“.

Auf der Jugendfreizeit führten einzelne Lieder auf das Leben und Wirken von Jesus Christus hin. So wurde z.B. nach „One Of Us” von Joan Osborne die Weihnachtsgeschichte gelesen und besprochen und nach „Holding Out For A Hero“ von Bonnie Tyler die Kreuzigungsszene.

Die Band Chaos.Musik spielte auch in weiteren Teilen der Freizeit eine Rolle. An einem Abend sangen die Jugendlichen bei SingStar gegen einander. Ein Teil der Jugendlichen erarbeitete sich in einem Bandprojekt mit Schlagzeug, E-Bass, Klavier, Violine, Cello und Gesang ein Musikstück, in einem anderen Projekt wurde ein kleines Schwarzlichttheaterstück erarbeitet, das natürlich auch mit Musik untermalt war.

WasserspieleAuch der nicht weit vom Haus entfernt gelegene See wurde mehrfach genutzt. So wurden die Wasserspiele in diesem Jahr am Katzenbachsee durchgeführt, bei denen z.B. Wasser aus dem See in gelöcherten Tüten über die Liegewiese transportiert werden musste oder eine Frisbeescheibe von einem Seeufer zum anderen. Auch wurde einmal um Mitternacht am See gegrillt nachdem zuvor im nahegelegenen Wald Knicklichter versteckt und wieder gefunden werden sollten.

Eingang zur UnterweltAuch das Tagesspiel fand um die beiden Seen von Zaberfeld statt. Auf einer Karte waren verschiedene Stationen mit so klingenden Namen wie „Zugang zur Unterwelt“ oder „Im Reich der Nymphen“ verzeichnet. An den Stationen waren Zahlen versteckt, die in der richtigen Reihenfolge eine Telefonnummer ergaben unter der das Versteckt des Schatzes zu erfahren war.

Ein Tag war dem hauseigenen Kletterturm gewidmet. Am Vormittag lernten die Jugendlichen die Gurte und Knoten kennen, die für das Klettern notwendig sind. Nachmittags sicherten dann jeweils zwei Jugendliche einen, der am Turm herauf kletterte.

KletternUnd dann waren da noch Ökolopoly, bei dem die Jugendlichen versuchen sollten, eine Stadt so zu führen, dass die Bevölkerung zufrieden ist, lange vergessene Spiele wie Topfschlagen oder Schokolade auspacken, die Jugendlichen auf einmal wieder Spaß machen können, ein Mediaquiz, bei dem Videoszenen oder Lieder erraten werden müssen, das Volleyball spielen auf dem nahe gelegenen Spielplatz und vieles mehr.

Nach zwölf erfüllten Tagen machten sich die Kinder und Jugendlichen am vergangenen Freitag mit dem Reisebus auf die Rückfahrt - und freuen sich schon auf die Freizeit im nächsten Jahr, die vom 19. bis zum 30. Juli 2010 im Westerwald stattfindet.

Gerrit Langenbruch, Clemens Tischner