Monatsspruch Juli 2010

So bekehre dich nun zu deinem Gott, halte fest an Barmherzigkeit und Recht und hoffe stets auf deinen Gott! (Hosea 12,7)

Liebe Leserin, lieber Leser,

endlich haben wir Sommer. Die Schulferien stehen vor der Tür und für die Mitarbeiter des CVJM stehen die letzten Vorbereitungen für die Freizeit auf dem Plan. Die schönste Zeit des Jahres steht vor uns und viele von uns freuen sich auf den Urlaub. Endlich mal abschalten. Den Alltag vergessen und zur Ruhe kommen. Doch nach einiger Zeit geht es wieder zurück in den Alltag. Zurück zur Schule, Uni oder in den Beruf. Zurückkommen und neu beginnen. So ähnlich ist es nach dem Urlaub.

Zurück kommen könnte auch die Überschrift über dem Monatsspruch für Juli sein:
So bekehre dich nun zu deinem Gott, halte fest an Barmherzigkeit und Recht und hoffe stets auf deinen Gott! (Hosea 12,7)

Gott ruft seinem Volk Israel durch den Propheten Hosea zu, sich wieder IHM - Gott - zuzuwenden. Hosea beschreibt im 12. Kapitel die Fehltritte Israels, aber er hebt auch die Zusage Gottes hervor: So bekehre dich nun zu deinem Gott… Israel soll von der falschen Spur umkehren - eine 180° Drehung vollführen und sich der Barmherzigkeit seines Gottes erinnern und auf SEINE Gegenwart hoffen. Diese Kehrtwende war für das Volk Israel nicht leicht. Es bedeutete alte Gewohnheiten abzulegen und sich auf die Gegenwart und das Handeln Gottes zu verlassen und auf die Worte, die Gott durch die Propheten sagen ließ, zu hören.

Der Zuspruch bzw. die Zusage, die Gott im Alten Testament dem Volk Israel macht gilt auch in der heutigen Zeit. Es ist an der Zeit, die eigene Glaubensposition zu analysieren und ggf. eine Wende vorzunehmen. Gerade im Urlaub ist die Gelegenheit sich über seinen Weg im Glauben an Gott Gedanken zu machen. Wie sieht es in meinem Glaubensleben aus? Hat Gott da noch einen Platz, oder bin ich am Ruder und bestimme meinen Kurs selbst?

Nutze die Zeit der Erholung für eine Bilanz deines Glaubens und nehme Gott wieder mit auf die Fahrt durch dein Leben, bekehre dich zu dem Gott der Bibel und Jesus als seinem Sohn und überlasse Gott dann das Kommando auf der Brücke deines Lebensschiffes.

Ich wünsche Dir einen "besinnlichen" Sommer und Gottes Segen und seine Nähe.

Jörg Kappel