Kehrt um! Denn das Himmelreich ist nahe. (Matthäus 3,2)

Diesen Satz sagt Johannes der Täufer in der Wüste von Judäa im Hinblick auf das Wirken Jesu Christi. Johannes sagt dem Volk Israel, dass Jesus der ist, von dem der Prophet Jesaja geredet hat.

Das Himmelreich ist nahe! Es gibt keinen anderen Monat im Jahr, in dem uns dies ganz besonders bewusst wird: Wir feiern Weihnachten und damit die Geburt Jesu im Stall von Bethlehem.

Jedes Jahr werden wir an dieses Geschenk Gottes an uns Menschen erinnert. Gott schenkt uns seinen Sohn.

In der Weihnachtsgeschichte lesen wir von den Hirten auf dem Feld, die, nachdem ihnen die Engel die freudige Botschaft der Geburt verkündet haben, umkehren in den Ort Bethlehem. Sie wollen mit eigenen Augen sehen, was ihnen die Engel verkündigt haben. Sie wollen es selbst erleben. Vielleicht war es menschliche Neugierde - was es auch gewesen sein mag, sie haben sich auf den Weg gemacht.

Verehrte Leserin, verehrter Leser, wie sieht es bei Dir aus? Ist Weihnachten nur ein Termin auf dem Kalender? Ist es nur ein Schenken und Beschenktwerden? Oder ist Dir Weihnachten schon längst übel aufgestoßen vor lauter Kommerz? Vielleicht ist es aber auch die Zeit, in der Du Dir das Wunder von Bethlehem noch mal ganz neu bewusst machst?!

Solltest Du Weihnachten nur als Termin sehen, dann bitte ich Dich, kehre um und erkenne neu, was Weihnachten wirklich bedeutet: Jesus wurde Mensch, damit wir frei werden können von unserer Schuld und als eine neue Kreatur mit Gott leben dürfen.

Kehre um, denn das Himmelreich ist nahe. Nimm dieses Angebot Gottes an! Es kostet Dich nichts - Jesus hat alles schon bezahlt!

In diesem Sinne wünsche ich Dir ein gesegnetes Weihnachtsfest!

Jörg Kappel