Bericht über die Jahreshauptversammlung 2011

Im Ueberauer Gemeindehaus fand am 15. Januar 2011 die diesjährige Jahreshauptversammlung unseres Vereins statt.
Um 14:30 Uhr konnte Clemens leider nur 10 Personen begrüßen. Nach der Andacht und dem Abendmahl hatte sich noch ein 11. Mitglied eingefunden. Somit wurde die außerordentliche Jahreshauptversammlung von dem Vorsitzenden Clemens um 15:00 Uhr eröffnet.

JahreshauptversammlungEr gab seinen Jahresbericht über das 29. Vereinsjahr und legte die Fakten schriftlich vor. Besonders positiv wurde erwähnt, dass die Eintragung des CVJM in das Vereinsregister nun abgeschlossen ist. Clemens wurde bei seinem Bericht von den jeweiligen Teilnehmern der Veranstaltungen unterstützt. Einige Punkte möchte ich an dieser Stelle herausgreifen. Bei dem Bericht durfte die Freizeit natürlich nicht fehlen. Sie ist neben den regelmäßigen Gruppen eine der Hauptaufgaben im Verein. Engagiert wird die Freizeit jedes Jahr von dem Freizeitteam geplant. Ein weiterer Höhepunkt ist die Nacht der offenen Kirche in Ueberau, die ein abwechslungsreiches Programm bis in den frühen Morgen bietet. Zwei Mitarbeiter nahmen am Gruppenleiter-Grundkurs Teil B teil und neun Vereinsmitglieder waren auf dem Kreisverbandswochenende in Rehe dabei. Die anschließenden Berichte der einzelnen Gruppen waren durchaus positiv.
Im Teenkreis treffen sich im Schnitt 10 Teenies unter der Leitung von Gerrit montags um 18:30 Uhr im Ueberauer Gemeindehaus. Ein Höhepunkt war im vergangenen Jahr das Wanderwochenende in der Fränkischen Schweiz mit einem Abschluss in Freiburg sowie die Erstellung einer Photostory zur biblischen Esther-Geschichte. Die Ueberauer Jungschar ist auf durchschnittlich 8 Kinder angewachsen. Lilith ist in diesem Jahr aus dem Leitungsteam ausgeschieden, da sie ein Freies Soziales Jahr absolviert. Das neue Team setzt sich nun aus Gerrit, Nele und Felix zusammen.
Der Hauskreis bei Familie Veith beherbergt zur Zeit 5 Personen und trifft sich zweimal im Monat dienstags. Er wurde aber inzwischen zugunsten des Freitagsbibelkreises gestoppt.

Nach den Gruppenberichten folgte Johanna mit dem Kassenbericht. Durch den Zuschuss des Landkreises Darmstadt-Dieburg hat die Freizeit einen kleinen Überschuss erzielt. Somit konnte Johanna einen ausgeglichenen Haushalt vorstellen. Die Vereinsrücklagen werden nun bei der Evangl. Kreditkasse in Kassel angelegt, da nun der Freistellungsbescheid vorliegt und auch die Eintragung ins Vereinsregister abgeschlossen ist.
Die Kassenprüfer Inga und Edwin bescheinigten eine ordentliche Kassenführung und stellten den Antrag auf Entlastung des Vorstandes. Diesem Antrag wurde einstimmig bei Enthaltung des anwesenden Vorstandes zugestimmt.

Nun folgten die Wahlen als nächster Tagesordnungspunkt.
Kathrin stellte sich zur Wiederwahl als stellvertretende Vorsitzende zur Verfügung und wurde einstimmig bei einer Enthaltung wieder gewählt.
Als neuer Schriftführer wurde Gustav einstimmig bei einer Enthaltung in den Vorstand gewählt, da Jörg auf eine Wiederwahl verzichtete.
Da Lilith durch das Freie Soziale Jahr nicht an den Vorstandssitzungen teilnehmen kann und im Anschluss ein Studium beginnen möchte, trat sie von dem Amt der Beisitzerin zurück. Tobias hatte seine Zustimmung zur Wahl als Beisitzer bekannt gegeben und wurde bei Abwesenheit mit zwei Enthaltungen in den Vorstand gewählt.
Die Kasse wird von Inga und Edwin erneut geprüft werden und Corinna wird unseren Verein in der Dekanatsjugendvertretung repräsentieren. Zu den Sitzungen der Kreisvertretung werden Gerrit und Nele fahren.

Clemens beendete die Jahreshauptversammlung mit dem Wort auf den Weg um 17:30 Uhr.

Jörg Kappel

Aber aller Anfang ist schwer: Leider wurde der Termin dieser außerordentlichen Jahreshauptversammlung aus formalen Gründen vom Amtsgericht beanstandet, so dass wir eine weitere Mitgliederversammlung mit der gleichen Tagesordnung am 16.4.2011 abhielten. Sie erbrachte bei den Wahlen keine Veränderungen. Diese Versammlung konnte im Übrigen kurz gehalten werden, da bis auf ein Mitglied alle Anwesenden auch bei der Versammlung am 15.01.11 zugegen gewesen waren.