Stühle in Ueberau - Unser Dorf hat Zukunft

Im letzten Glühwürmchen haben wir darüber berichtet, dass am 14. Juni 2013 in Ueberau rund 220 Stühle auf der Straße standen. Sie waren fantasievoll bemalt oder andersartig dekoriert und gehörten zu einem Kunstprojekt im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft." Auch in der CVJM-Jungschar waren einige Stühle gestaltet worden und der spezielle CVJM-Stuhl mit Schirm trug das Motto "Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt."

Nun wird unser Glühwürmchen nicht nur in Ueberau und Reinheim gelesen. Zahlreiche Mitglieder und Freunde unseres Vereins wohnen weiter oder sogar sehr weit entfernt. Deshalb soll hier noch kurz auf das Ergebnis des Wettbewerbs eingegangen werden, an dem in mehreren Stufen etwa 2600 Dörfer teilgenommen haben:

Ueberau gehört zu den 9 Siegern, die eine Goldmedaille erhielten. Außerdem gab es in dieser Endausscheidung noch 8 Silber- und 7 Bronzemedaillen. Damit gilt Iwwero als eines der zukunftsträchtigsten Dörfer in Deutschland!

Zu diesem Sieg haben neben den Stühlen auch die spür- und sichtbare Begeisterung im Ort wie die zahlreichen Ueberauer, die die Bewertungskommission beim Ortsrundgang begleiteten, die geöffneten Häuser und Höfe, die dekorierten Stellwände der im Dorf aktiven Vereine und Gruppen einschließlich Kirchengemeinde, die Strohballenfamilie am Ortseingang usw. beigetragen.

Die offizielle Preisverleihung soll am 24.01.2014 auf der "Internationalen Grünen Woche" in Berlin stattfinden.

Gustav Langenbruch