Dank an Clemens

Lieber Clemens, 11 Jahre lang hast Du den CVJM Reinheim als Vorsitzender geleitet. Davor warst Du bereits 2 Jahre Schriftführer und 6 Jahre stellvertretender Vorsitzender. Du gehörtest also 19 Jahre lang dem Vorstand an. Als Vorsitzender war es für Dich selbstverständlich, jede Vorstandssitzung vorzubereiten und zu leiten. Ruhig und sachlich führtest Du durch die Tagesordnung, stets gut informiert, hell wach und unnötige Diskussionen möglichst schnell beendend. Durch diese straffe Führung konnte die oft umfangreiche Tagesordnung meist zügig bearbeitet werden.

Als Vorsitzender hast Du natürlich auch stets die Jahreshauptversammlungen vorbereitet, einberufen und geleitet, wenn Du nicht bei Wahlen selbst betroffen warst. Dein Jahresbericht lag immer auch schriftlich vor, wie auch in diesem Jahr.

Auch bei den regelmäßigen Besprechungen des CVJM-Kreisverbandes (Kreisvertretung) warst Du meistens anwesend.

Du warst in unserem Verein nicht nur Vorsitzender, sondern hast auch bei sehr vielen und verschiedenen Aktionen mitgemacht. So warst Du bei jeder Nacht der offenen Kirche aktiv. Das begann schon bei den Vorbesprechungen, dann bei der Gestaltung der Kirche, als Moderator und schließlich bei der Schlussandacht.

Beim Iwwerorer Weihnachtsmarkt hast Du am CVJM-Stand bei Aufbau und Kerzenziehen immer maßgeblich mitgewirkt.

Du warst beim Brunch ebenso aktiv wie beim Dankeschön-Essen für die Mitarbeiter.

Du hast stets bei den Sommerfreizeiten mitgemacht, früher sogar als Leiter, heute als Mitarbeiter, und mehrfach auch bei den Jugendwochenenden zum Höhlenklettern und Kanufahren. Aber auch wenn es um Wanderungen ging, warst Du früher mehrfach dabei.

Das Filmen ist eine Deiner besonderen Stärken. So hast Du etwa seit 1990 bei jeder Sommerfreizeit einen Film gedreht und vertont, der beim Freizeitnachtreffen gezeigt wurde und von den Teilnehmern auch erworben werden konnte. Es müssten also mindestens 25 Filme sein!

Auch unsere Homepage lag Dir immer sehr am Herzen. Du hast sie früh ins Leben gerufen - wir waren einer der ersten Reinheimer Vereine - und einerseits stets mit aktuellen Informationen versorgt, aber lange Zeit wichtige Infos auch in einem Archiv verfügbar gehalten. Bei vielen CVJM-Veranstaltungen hast Du Fotos gemacht, die dann im Internet zu sehen waren bzw. auch das Glühwürmchen bereicherten.

Oft gab es bei den Freizeiten ein Tagebuch auf der Homepage, das unter Deiner Regie von den Teilnehmern gestaltet wurde und von den Eltern der Kinder abgerufen werden konnte.

Das alles hat Dir viel Kraft gekostet, aber auch Zeit, die bei Dir ohnehin durch berufliche Verpflichtungen oft eng bemessen ist. Wir danken Dir dafür von Herzen, und Du und wir wissen, dass es um ein Stück Reichsgottesarbeit ging und geht: Junge Menschen sollen den christlichen Glauben und christliche Gemeinschaft kennenlernen.

Nun hast Du die Vereinsleitung abgegeben. Aber wir sind sehr froh, dass Du weiterhin im Verein aktiv sein wirst, u.a. auch bei den Sommerfreizeiten und bei der Gestaltung der Homepage.

Herzlichen Dank!

Der Vorstand des CVJM Reinheim e.V.