Kleine Jungschar beim CVJM-Ballontag

Am Samstag, den 10. September 2016, machten sich 3 Jungscharkinder und 2 Betreuerinnen in 1 Auto bei heißestem Sommerwetter auf nach Eberstadt, wohin der dortige CVJM zu einem Ballontag-Revival geladen hatte. Wir hatten wenig Ahnung, was uns erwarten würde, denn den einstigen Ballontag kannten wir alle nur vom Hörensagen. Nur so viel war klar: Es würde ein Geländespiel geben und zum Abschluss ein gemeinsames Grillen. Und dann ja wohl irgendwas mit Ballons, wenn der Tag schon so hieß…

Am Eberstädter Vereinsheim angekommen, wurden die Kinder erstmal in Gruppen eingeteilt. Dann gab es eine kurze Vorstellungsrunde. Danach erhielt jedes Kind ein Armband mit einer Perle und die Rahmenhandlung des Geländespiels wurde dargeboten. König Perlenbart machte uns mittels eines selbst gedrehten Films eindrücklich klar, wie ihm seine Perlen aus dem Bart geraubt worden waren und wo wir danach zu suchen hätten. Nach kurzem Fußmarsch zu den Eberstädter Streuobstwiesen konnte es auch schon losgehen. Auf dem Gelände hatten sich ca. zehn verschiedenen Personen aus der Geschichte versteckt, z.B. Gaukler, Fee, Prinz, Arzt, Straßenkünstler, Zauberer… Die Kinder mussten die Personen finden und bei ihnen eine passende Aufgabe erfüllen. Beim Gaukler galt es, einen Witz zu erzählen, beim Musiker musst ein Lied gesungen werden, usw. Die Personen revanchierten sich dann mit einem Tipp, einem im weiteren Spielverlauf nützlichen Gegenstand oder eben auch mit einer Perle, die dann auf dem Armband gesammelt werden konnten. Nach ca. zwei Stunden ging es erschöpft und durstig zurück zum Vereinsheim, wo der eigentliche Höhepunkt des Tages uns erwartete: Mit Gas gefüllte weiße CVJM-Luftballons wurden von den Kindern mit einer Postkarte versehen und nach einem Gruppenfoto gleichzeitig gen Himmel entlassen. Das war schon ein eindrucksvolles Bild! Danach klang der Tag gemütlich aus bei leckeren Salaten, Gegrilltem und kühlen Getränken. Nachdem die Kinder noch etwas auf dem angrenzenden Spielplatz gespielt und wir Erwachsenen uns unterhalten hatten, traten wir satt und müde den Heimweg an.

Bettina