Andacht

Da sprach Jesus zu ihnen: Es ist das Licht noch eine kleine Zeit bei euch. Wandelt, solange ihr das Licht habt, damit euch die Finsternis nicht überfalle. (Johannes 12,35)

Jesus steht mitten unter seinen Jüngern und dem Volk und redet von seinem Tod. Alle sind erschrocken über das, was er da sagt; sie verstehen auch nicht, warum Jesus so redet. Eben haben sie noch festgestellt, dass in ihrer Bibel von einem Christus geschrieben wird, der ewig bleibe (Johannes 12,34). Und in diese Situation hinein mahnt Jesus: "Es ist das Licht noch eine kleine Zeit bei euch." Die Gnade Gottes, sein Licht, ist eben nicht beliebig verfügbar: Jetzt ist Gnadenzeit! Jetzt, wo Jesus in dieser Welt ist.

Aber die Gnadenzeit endet - "Gott sei Dank" - nicht mit dem Tod Jesu am Kreuz.

Jesus sagt seinen Jüngern und uns: Mein Geist wird über euch kommen und, wenn ihr es dann so wollt, kann für euch wieder eine Gnadenzeit sein. Darum: Öffnen wir die Ohren, das Herz, unseren Verstand und unseren Geist für diese Gnadenzeit. Jetzt ist die Zeit der Gnade, jetzt ist der Tag des Heils.

Ich wünsche es uns allen.

Edwin Suckut