Auch Kinder können beten!

Bericht vom Seminar beim CVJM-Westbund in Wuppertal

"Beten mit Kindern", so lautete der vielversprechende Titel des Seminars im März `99, das ich gemeinsam mit Julia kurzentschlossen besuchte.

Das wollten wir doch schon immer 'mal wissen: Wie geht das eigentlich so richtig: eben das "Beten mit Kindern".

Erfahrungsgemäß wird auf Freizeiten und in den Gruppen zwar viel von Gott und biblischen Geschichten erzählt, aber 'mal ehrlich: Beten fällt schon etwas unter den Tisch. Es gehört eben doch sehr viel Gespür dazu, wann und besonders wie man mit Kindern beten kann, so dass Beten nichts Abgehobenes oder Abschreckendes ist!

Wie das aber doch funktionieren kann, davon erzählten uns Christine Hipp und ihre Kollegin zwei Tage lang auf der Bundeshöhe (dem "Heiligtum" des CVJM-Westbundes).

Alles im einzelnen aufzuführen, ist an dieser Stelle ein bisschen viel!

Aber hier die wichtigsten Gedanken:

Als i-Tüpfelchen für das ganze Wochenende wurde uns ein Entwurf zu einem Gebetsgarten mit Kindern geliefert, bei dessen Schilderung man schon richtig Lust bekam, so etwas 'mal auszuprobieren.

Ein Element dieses Gebetsgartens bauten wir sonntags in unseren Gottesdienst ein:

Jeder konnte auf lange, gelbe Tonpapierstreifen aufschreiben, wofür er Gott danken möchte: für das schöne Wetter, nette Leute, gutes Essen, Freunde, Familie und, und, und…

Als alle fertig waren, wurden die Streifen an eine gelbe, auf dem Boden liegende Tonpapier-Scheibe gelegt und ergaben… richtig! Eine Sonne!

In diesem Gottesdienst sahen wir auch, wie kreativ, vielseitig und witzig ein Psalm durch Basteln und Malen dargestellt und anschaulich gemacht werden konnte.

Auf alle Fälle ein ausgefülltes, interessantes Wochenende, das wieder viele Anregungen, Gedanken und Ideen geliefert hat, und für das ich Gott danke!!

Ein weiteres Seminar ist im Herbst 1999 geplant, vermutlich zum Thema: "Schwierige Bibelgeschichten für Kinder darstellen / erarbeiten" !

Also ich bin auf jeden Fall wieder dabei!

Ulla Flörchinger