Der CVJM Reinheim wurde volljährig

Nachlese zum 18. Jahresfest und Freizeit-Vortreffen am 13. Juni 1999

Da unser Jahresfest stets im Wechsel in Ueberau oder in Georgenhausen stattfindet, war diesmal Georgenhausen an der Reihe. 

Wir begannen um 14.30 Uhr im Gemeindehaus mit dem Vortreffen für die beiden Sommerfreizeiten. Es kamen sehr viele Kinder, Jugendliche und Eltern. Allein beim Vortreffen für die Kinderfreizeit zählte ich einschließlich der Mitarbeiter 50 Personen. Die Freizeitmitarbeiter (Betreuer) einschließlich der Köchinnen waren übrigens alle da.

Unser Vorsitzender begrüßte alle und nach einem Lied mit Bewegungen erklärte er zunächst den Namen Gülle-Mühle, der ja als Freizeitort gewisse Fragen aufwerfen könnte. Aber ein früherer Besitzer dieses Hauses hieß ganz einfach Gülle, daher der Name. Das Haus steht also nicht an einer Jauchegrube. (Es eignet sich übrigens so gut für unsere Freizeiten, dass es für das nächste Jahr bereits wieder gebucht wurde.) Dann stellten sich die Betreuer kurz vor. Dabei fiel mir auf, dass die allermeisten bereits als Kind die Sommerfreizeiten im CVJM Reinheim (damals unter Pfarrer Heinrich Tischner) miterlebt und nun auch schon mehrere Freizeiten mitgestaltet hatten. Fast alle verfügen also über reichlich Erfahrung, teils auch über eine entsprechende Ausbildung (wie Ulla als Sozialpädagogin).

Nachdem sich die Teilnehmer nach Kinder- und Jugendfreizeit aufgeteilt und spezielle Fragen besprochen hatten, trafen wir uns wieder zum Kaffeetrinken, für das die Familien der Freizeitteilnehmer Kuchen mitgebracht hatten. Anschließend zeigte Gerrit einige Dias über den CVJM Reinheim und berichtete kurz über die Einsätze des CVJM Friedensnetzes in Dory in Weißrussland.

Leider gingen dann trotz Einladung nur sehr wenige Eltern mit zum Gottesdienst in die Kirche. Wir waren beim schön gestalteten Jona-Spiel und den eingefügten Predigtteilen von Pfarrer Fischer, Ober-Klingen, fast unter uns. Nur etwa fünf Gemeindeglieder, die nicht dem CVJM angehören, feierten mit. Beim anschließenden Abendessen waren wir noch knapp 20 Personen, die sich Salate, Brote und Melonen schmecken ließen. 

Es ist bedauerlich, dass der CVJM anscheinend vielfach nur als Vertragspartner für Freizeiten angesehen wird. Andererseits haben wir aber bei den Freizeiten - und auch beim Vor- und Nachtreffen - die Möglichkeit, Gottes Wort reichlich auszusäen.

Mit 18 Jahren ist das Leben nicht einfacher geworden. Wir haben zwar viele Erfahrungen gemacht, aber die Luft ist dünner geworden. Manche Kontakte vor Ort sind eingeschlafen und viele Freizeitteilnehmer kommen aus größerer Entfernung, etwa aus Gernsheim, Trebur oder Reichelsheim. Wir versuchen, ihnen vor Ort eine christliche Gruppe zu vermitteln, damit der Same aufgehen und Frucht bringen kann.