Vorständetag in Eberstadt

Zum ersten Vorständetag der Südhessischen CVJMs hatten die Kreisverbände Starkenburg und Wiesbaden sowie der Main-Kreisverband eingeladen. Am 1. März fuhren Corinna Stuckert und ich zu diesem Treffen ins Eberstädter CVJM Heim. Andreas Heydrich vom Kreisverband Starkenburg und Kerstin Möller vom Main-Kreisverband konnten rund 20 Vorständler aus den einzelnen Kreisverbänden begrüßen. Nach Stehkaffee und Vorstellungsrunde gab es eine Bibelarbeit in zwei Gruppen.

In den beiden Arbeitsgruppen ging es abwechselnd um die kollegiale Beratung und um die Vorstandsarbeit bzw. Vorstandssitzung und Organisation. Anhand eines aktuellen Problems aus dem Kreis wurde das Modell der kollegialen Beratung vorgestellt. Es ist eine gute Art Lösungen für Probleme zu finden. Im Bereich der Vorstandsarbeit erkannten Corinna und ich, dass wir als CVJM Reinheim das eine oder andere bereits umgesetzt haben. Trotzdem gibt es immer wieder Möglichkeiten der Verbesserung. Für den Ortsverein nahmen wir mit, dass die Protokolle nun zeitnah per E-Mail an alle Vorstandsmitglieder verteilt werden und das die Aufgabenverteilung innerhalb des Vorstandes wieder vorgenommen werden
sollte.

Bei all der Arbeit durfte natürlich ein gutes Mittagessen nicht fehlen. Hier zeigte sich die Küche des CVJM Eberstadt einmal mehr von ihrer guten Seite. Aus dem Feedback der Veranstaltung war eine klare Zustimmung für einen solchen Tag heraus zu hören. Viele Vereine regten an, dass im Vorfeld von den Vereinen die für sie interessanten Themen oder nötigen Hilfen mitgeteilt werden könnten, um den Tag für gezielte Fragen und Themen zu nutzen. Die Gemeinschaft mit anderen Vorständlern wurde auch als gut empfunden; vor allem weil manche aus anderen Kreisverbänden kamen.

Jörg Kappel