Ich habe dich einen kleinen Augenblick verlassen, aber mit großer Barmherzigkeit will ich dich sammeln.

Jesaja 54,7

Lieber Leser,

in der vorweihnachtlichen Zeit diesen Bibelspruch als Monatslosung zu lesen, hat mich sehr überrascht. Gott hat sein Volk verlassen? Ist das überhaupt möglich? Ja, Gott hat sein Volk, die Juden, verlassen. Der Ungehorsam des Volkes hat Gott dazu gebracht.

Doch die Überschrift über das 54. Kapitel des Propheten Jesaja zeigt, dass es Gott gereut hat sich von seinem Volk abzuwenden. Ebenso hat auch das Volk sich zur Umkehr gerufen und will mit seinem Gott leben.

Gott verheißt daraufhin seinem Volk eine neue Gnadenzeit.

Gott bekennt in dem Monatsspruch, dass er sein Volk einen Augenblick verlassen hat. Aber nun will er es wieder sammeln. Sein Volk soll sein bleiben.

Im Vers 8 lesen wir, dass Gott sein Angesicht im Zorn abgewendet hat, aber nun einen neuen Anfang mit seinem Volk machen möchte.

Mit Barmherzigkeit, mit Gnade sammelt er sein Volk wieder um sich. Das ist auch die Botschaft von Weihnachten. Gott wurde Mensch für uns. Eine ganz neue Gnadenzeit ist für uns angebrochen, und wir dürfen uns daran in wenigen Tagen erinnern. Es war Gottes Gnade und Barmherzigkeit, dass er Jesus Christus auf diese Erde sandte, damit wir Menschen eine neue Chance bekommen und Gemeinschaft mit Gott bekommen können.

Die Gemeinschaft mit Gott ist uns durch Jesus Christus geschenkt worden. Als Christen wissen wir, wie wichtig die Gemeinschaft mit Jesus Christus für unser (Glaubens)Leben ist.

Lieber Leser, ich wünsche Dir, dass Du in den nächsten Tagen die Gegenwart Jesu im Alltag spüren kannst und Du eine bessere Beziehung zu Jesus aufbauen kannst.

Wir wollen aber auch unsere mitmenschlichen Beziehungen prüfen. Vielleicht ist da auch Barmherzigkeit und Gnade von unserer Seite aus nötig, um eine gute Gemeinschaft zu haben.

Jörg Kappel